Ab heute sind die elf tansanischen Studierenden mit ihren deutschen Austauschpartnern von der HAW Hamburg im Tonstudio auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg. Gemeinsam produzieren sie ein Hörbuch über die tansanische Millionenstadt Dar es Salaam, die seit 2010 Partnerstadt der Hansestadt Hamburg ist. Auf dem Programm der deutsch-tansanischen Nachwuchsjournalisten stehen unter anderem Besuche einer Bürgerschaftssitzung, der HVV-Zentrale und des Miniaturwunderlands.
Der Studierenden-Austausch leistet einen Beitrag zur Förderung von demokratischer Kultur und Qualitätsjournalismus. Er erweitert außerdem das Wissen der Teilnehmer über die Partnerstädte.
Zur Förderung des journalistischen Nachwuchses hat das IMC gemeinsam mit einer der führenden Journalistenschulen in Tansania ein gemeinsames Programm an der Universität von Dar es Salaam - Tansanias Medienhauptstadt - ins Leben gerufen. Wichtiger Bestandteil der Kooperation, die von der Rudolf Augstein Stiftung unterstützt wird, sind wechselseitige Besuche von Studierenden, die vor Ort gemeinsam journalistisch arbeiten und die Ergebnisse auf einer Projektwebsite präsentieren. So wird den Teilnehmern Wissen über praktischen Journalismus in einem anderen sozialen, politischen und kulturellen Umfeld vermittelt.
Interviews mit Prof. Dr. Steffen Burkhardt und den Programm-Teilnehmern sind nach Absprache möglich.
Weitere Informationen:
www.haw-hamburg.de/...
www.imch.eu