Seit dem 20. Juli konnten sich die Teilnehmer/innen von Pentiment intensiv mit den verschiedensten künstlerischen Disziplinen auseinandersetzen. Bei international bekannten Gastprofessoren/innen wie den Installationskünstlern Markus Hofer (Österreich) und Florian Rivière (Frankreich), dem chinesischen Maler und Kaligrafen Li Di, dem Hamburger Maler Marc Lüders oder dem italienischen Zeichner Stefano Ricci arbeiteten sie an eigenen Ideen, inspirierten sich gegenseitig und knüpften neue Kontakte. Gefördert von der Kulturbehörde Hamburg nahmen erstmalig 23 chinesische Studierende von der Tsinghua Kunsthochschule Peking teil, unter anderem in dem Kurs Kalligrafische Malerei, in dem Möglichkeiten erkundet wurden, kalligrafische Formen für eine Expressive Malerei zu nutzen.
In der öffentlichen Abschlussausstellung werden am kommenden Samstag, den 8.9., die entstandenen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnen, Illustration, Fotografie, Siebdruck, Installation, Kalligrafie und Textildesign gezeigt. Es besteht die Möglichkeit, mit Künstlern und Gastprofessoren ins Gespräch zu kommen.
Im Berufsleben oder Studium ist häufig kaum Zeit, sich einmal intensiv und ergebnisoffen seiner künstlerischen Arbeit zu widmen. Pentiment schafft dafür einen Rahmen, ein temporäres Feld für experimentelles Arbeiten ohne unbedingtes Ergebnis, was bewusst als Motto für die diesjährige Sommerakademie gewählt wurde. Die Möglichkeit, sich in dieser Form mit einer Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen und Positionen zu beschäftigen - darin liegt der besondere Reiz von Pentiment, und damit auch der Präsentation von Arbeiten aus allen Kursen.
Abschlussausstellung der Sommerakademie >>Pentiment<<
Samstag, 9. August 2014, 14 bis 20 Uhr, anschließende Abschlussfeier
Armgartstraße 24, 22087 Hamburg
Weitere Informationen:
www.pentiment.de