Ansprechpartner:in Frau Andrea Kaiser +49 40 306201288

Wasser, Strom, Bildung ...

Zur Bedeutung öffentlicher Güter für eine soziale Stadt / 5. Konferenz zur sozialen Spaltung der Arbeitsgemeinschaft Soziales Hamburg

Der knappe Ausgang der Volksabstimmung über den Rückkauf des Hamburger Stromnetzes 2013 hat gezeigt, wie umstritten der Umgang mit "öffentlichen Gütern" gesellschaftlich ist. Können Wasser, Mobilität, Bildung oder Gesundheits-versorgung dem freien Markt überlassen bleiben? Oder gehören Angelegenheiten der Daseinsvorsorge grundsätzlich (zurück) in die öffentliche Hand?

Die 5. Konferenz zur sozialen Spaltung fragt daher, ob und wie öffentliche Güter soziale Spaltungsprozesse mildern können. Kann der Markt die Daseinsvorsorge regeln oder verschenkt eine demokratische Gesellschaft ihre Gestaltungs- und Kontrollmöglichkeiten, indem sie öffentliche Güter vorschnell aufgibt?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Konferenz am 13. Februar. Am Vormittag wird ein Schlaglicht auf die aktuellen Hamburger Streitfälle geworfen. Prof. Hans Peter Bull, Minister und Bundesdatenschutzbeauftragter a.D., erläutert in einem Vortrag mit anschließender Möglichkeit zur Aussprache die soziale Funktion öffentlich organisierter Daseinsvorsorge.

Der Nachmittag bietet den Konferenzteilnehmern Gelegenheit, dem Thema in vier Arbeitsgruppen (Bildung, Energie, Mobilität, Gesundheit) nachzugehen - gemeinsam mit Fachleuten, Politikern und Vertretern von Hamburger Initiativen. Die Konferenz endet mit einem Streitgespräch zwischen dem Volkswirtschaftsprofessor und Privatisierungsverfechter Carl Christian von Weizsäcker und der Publizistin Ulrike Herrmann (taz) über die richtige Bewirtschaftung öffentlicher Güter.

Die Tagung richtet sich an alle am Thema Interessierten, besonders aus Politik, Initiativen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen, Hochschulen und Verwaltung.

5. Konferenz zur sozialen Spaltung
Wasser, Strom, Bildung ...
Zur Bedeutung öffentlicher Güter für eine soziale Stadt Donnerstag,
13. Februar 2014, 10-17 Uhr
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
Berliner Tor 21, 20099 Hamburg
Anmeldung erbeten bis 7. Februar: hamburg@akademie.nordkirche.de
Kostenbeitrag 10 Euro / ermäßigt 5 Euro inkl. Verpflegung
Programm und weitere Informationen: www.hamburg-stadtfueralle.de

Die 5. Konferenz zur sozialen Spaltung ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Soziales Hamburg, einer Kooperation der Evangelischen Akademie der Nordkirche, des Hamburger Instituts für Sozialforschung, des Diakonischen Werks Hamburg, des Departments für Soziale Arbeit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), dem Arbeitsgebiet Stadt- und Regionalsoziologie der HafenCity Universität (HCU) und der AG Gesundheitsförderung am Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE). Bisherige Konferenzthemen der AG Soziales Hamburg waren die sozialen Polarisierung (2010), die Wohnungsfrage (2011), das Thema Arbeit (2012) und die Frage der sozialen Partizipation (2013).