Ansprechpartner:in Herr Björn Lange +49 40 428759117

Zentrale Studienberatung bietet neues Gruppenangebot zur Studienwahl an

Wie finden Interessierte den richtigen Studiengang und was bedeutet Studieren überhaupt? Ab dem 4. Februar 2014 erweitert die Zentrale Studienberatung der HAW Hamburg ihr Angebot um eine Gruppenberatung zur Studienwahl. Die kostenlose Veranstaltung „Mein Weg zum Studium“ richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die in etwa ein bis zwei Jahren ihre Hochschulreife oder Fachhochschulreife erwerben.

Viele Schülerinnen und Schüler wissen kurz vor ihrem Schulabschluss noch nicht, was sie studieren wollen. Diese Erfahrung aus der Einzelberatung greift die Zentrale Studienberatung jetzt auf und richtet mit „Mein Weg zum Studium“ ein Angebot ein, das sowohl Informationen als auch Entscheidungshilfen für die Studienwahl vermitteln soll.

Im ersten Teil der jeweils zweistündigen Veranstaltung erhalten Studieninteressierte Informationen zu allen Bachelorstudiengängen an der HAW Hamburg und den jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen. Im zweiten Teil gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen gemeinsam der Frage nach, was Studieren bedeutet und welches der richtige Studiengang für sie sein könnte. Dieser Austausch mit anderen soll nicht nur die eigene Studienwahl erleichtern, sondern auch den Übergang von Schule zu Hochschule.
Die Gruppenberatung "Mein Weg zum Studium" findet ab dem 4. Februar 2014 an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat von 16:30 bis ca. 18:30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Campus Berliner Tor.

Weitere Informationen:

www.haw-hamburg.de/...