Zunächst muss sich der AnFinder-Nutzer per Web beim AnFinder-Service-Provider registrieren, s.a. www.telecenter.de/anfinder. Hier wird lediglich die IMEI des Smartphones, optional die eMail-Adresse, zwecks späterer Identifizierung und Passwort gespeichert. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Über diese Web-Seite sind Status und Daten im Verlustfall einsehbar. Die Zugriffsberechtigung erfolgt über die IMEI oder optional die eMail-Adresse zwecks Identifizierung plus Pass-wort zwecks Authentifizierung.
Das Android-Finde-Verfahren: Wenn der "neue Halter" eine unbefugte SIM-Karte in das Smartphone einlegt, erfolgt ein Verlustmeldeanruf auf ein Drittsystem (Flintec Telefonie-System beim AnFinder Service Provider) mit folgenden Angabe: aktuell verwendete Anrufer-Telefon-Nr, GPS-Position, Cell-ID, Location Area Code, Zeitstempel des Verlustanrufs und IMEI.
Besonderer Vorteil: Die Telefon-Nr der im Smartphone eingelegten SIM-Karte wird immer mit übermittelt. Eine Unterdrückung der Telefon-Nr ist daher nicht möglich. Zur Datenübertragung wird die Telefonleitung verwendet. I.d.R. ist das Übermitteln der Telefon-Nr über das Internet nicht möglich.
Die Android-App AnFinder ist über den Android-Markt oder alternativ über die Flintec Web-Seite www.telecenter.de/anfinder ladbar. Die App ist kostenlos. Die AnFinder-Service-Bereitstellung für die Dauer eines Jahres kostet € 1,99 (dt. Festnetz, MoFu abweichend). Die Bezahlung für das 1. Jahr erfolgt über den Android-Markt oder alternativ über die Telefonrechnung. Hierzu wird von der App eine 09001-Mehrwert-Nr angewählt. Die Verlängerung des Diebstahlschutzes für ein weiteres Jahr erfolgt nur über die Telefonrechnung.