Zinsen vorerst stabil

Nach dem starken Anstieg in den vergangenen Monaten hat sich die Lage am Zinsmarkt vorerst stabilisiert. Sehr schwache Konjunkturdaten in den USA und die schlechte Stimmung an den Aktienmärkten haben die Investoren wieder zum Kauf von Staatsanleihen bewegt und damit vorerst den Renditeanstieg gestoppt. Die Betonung liegt hier auf vorerst. Denn die Frage bleibt, wie lange diese Korrektur anhält, bis die nächste Welle an Inflationsbefürchtungen die Zinsen wieder weiter steigen lässt. Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Inflationsraten im Euroraum in den nächsten Monaten hoch bleiben bzw. weiter ansteigen und die Europäische Zentralbank im zweiten Halbjahr daher zu weiteren Leitzinsanhebungen gezwungen sein wird. Damit erwarten wir mittelfristig wieder einen Aufwärtsdruck bei den Baugeldzinsen.

Interhyp empfiehlt Neu- und Anschlussfinanzierern daher, Tage mit Zinsausschlägen nach unten konsequent zu nutzen und besonders mit langen Laufzeiten für Sicherheit zu sorgen. Von der weiterhin inversen Zinskurve können insbesondere Anschlussfinanzierer profitieren: Mit dem Wegfall der sonst üblichen Aufschläge bei Forward-Darlehen können diese sich die aktuell günstigen Konditionen bei vielen Anbietern sogar bis zu 60 Monate im Voraus praktisch zum Nulltarif sichern. Besonders lange Laufzeiten gilt es zu nutzen. Die 15- und 20-jährigen Konditionen bewegen sich nahe den 10-jährigen Zinsen und bieten daher Kunden die Möglichkeit, günstig für Kalkulationssicherheit zu sorgen. Da nach zehn Jahren ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht besteht, bleibt man trotzdem flexibel und kann bis zur Endfälligkeit spätere Zinsentwicklungen zum eigenen Vorteil nutzen. Die Finanzierungsspezialisten bei Interhyp können auf mehr als 60 Banken zugreifen und die nächste Zinsperiode optimieren. Sie stehen auch für die individuelle Diskussion des Vorhabens jederzeit gerne zur Verfügung. Zur Analyse der eigenen Situation und zur Beobachtung der Zinsentwicklung eignen sich die Zins-Charts und Tools auf der Interhyp-Website.

Die Bestsätze bei Annuitätendarlehen für fünf Jahre liegen derzeit bei 5,03%, für zehn Jahre bei 5,00%, für 15 Jahre bei 5,23% und für 20 Jahre bei 5,27% effektiv.

kurzfristig: seitwärts