Speziell auf dem Markt für industriell hergestellte Backwaren konnte, laut Icap-Gruppe im Zeitraum von 1995-2008 ein durchschnittlicher Jahresanstieg von 5,6 % beobachtet werden. Der Löwenanteil hierbei entfiel für das Jahr 2008 mit 61 % des Gesamtangebots auf Toastbrot. Hierauf folgten Brote in Form von Rundbroten und Halbkilobroten (26 %), während Hamburger- und Sandwichbrötchen sowie Brot nach deutscher Art 6 % bzw. 7 % Marktanteil erreichten.
Was die sonstigen, in der Kategorie industriell hergestellte Backwaren erfassten Sorten betrifft, so bewegte sich der Verbrauch von Zwieback im vorgenannten Zeitraum unterschiedlich stark, während der Konsum von getrocknetem Brot nach schwedischer Art um durchschnittlich 6 % jährlich abnahm. Demgegenüber stieg der Konsum von getrocknetem Brot nach traditioneller (griechischer) Art sowie der von abgepackten Brotstangen.
Aus der finanzwirtschaftlichen Analyse sowie der Gruppenbilanz von zehn Unternehmen der Branche für 2007-2008 geht hervor, dass die Verkäufe im konkreten Zeitraum um 20,2 % stiegen, der Bruttogewinn um 24,26 % und der Gewinn EBITDA um 11 %. Aufgrund der gestiegenen finanzwirtschaftlichen Belastungen, der Betriebskosten sowie der sonstigen Kosten fiel das Gesamtergebnis dennoch schlechter aus und die Verluste stiegen an.