Am 4. Dezember 2019 findet im BrauWerk Schwedt (Louis-Harlan-Str. 1, 16303 Schwedt/Oder) ab 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) der 1. Schwedter Science Slam statt. Nur 10 Minuten haben die Forscherinnen und Forscher Zeit um die Zuschauer für sich und ihre Themen zu gewinnen. Damit ihnen das gelingt werden sie poetisch, musikalisch, aufklärerisch – und in jedem Fall erfinderisch. Langeweile, Unverständliches, Abgehobenes wie in manchem Hörsaal wird es nicht geben! Denn die Slammer*innen buhlen um die Gunst des Publikums, das letztlich auch entscheidet, wem dies am besten gelungen ist.
Willkommen ist Jedermann, egal ob Jung oder Junggeblieben, egal ob Schüler*in oder Arbeitnehmer*in. Die Themen sind vielfältig, sodass für jeden etwas dabei sein wird.
Warum die Präsenzstelle einen Science Slam veranstaltet? „Es geht darum, Jung und Alt in der Uckermark zu zeigen, wie spannend und vielfältig Wissenschaft ist und welchen Mehrwert sie uns als Gesellschaft bietet.“ sagt Amelie Schwarzer, Leiterin der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark. „Der Science Slam ist ein bekanntes Format das deutschlandweit, und darüber hinaus, in der Wissenschaftskommunikation eingesetzt wird. Es kommt einfach gut an, denn es macht Spaß!“
Teilnahme
Aufgrund der begrenzten Platzanzahl im BrauWerk ist ein Ticketvorverkauf bei www.tickettino.de eingerichtet. Alternativ finden Sie den Ticketverkauf auch über www.scienceslam.de.
Eintrittspreis ca. 5 EUR (Ermäßigte ca. 3 EUR)
Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende und Rentner bei Vorlage eines entsprechenden Ausweises.
Tickets gibt es solange der Vorrat reicht!
Adresse und Uhrzeit
BrauWerk Schwedt
Louis-Harlan-Str. 1
16303 Schwedt/Oder
Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr
Ende ca. 22.30 Uhr
Über die Präsenzstelle
Die Präsenzstelle Schwedt I Uckermark ist die zentrale Anlaufstelle in der Uckermark für alle Fragen rund um die Angebote der Brandenburgischen Hochschulen in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung und Praxistransfer. Das Tätigkeitsspektrum erstreckt sich dabei von der Studienorientierung für Schüler*innen und Studieninteressierte, über den Personaltransfer von Hochschulabsolvent*innen in die Unternehmen der Region bis hin zur Etablierung interaktiver Veranstaltungsformate für Bürgerinnen und Bürger. Die Präsenzstelle Schwedt | Uckermark ist damit eine von derzeit vier Präsenzstelle des Landes Brandenburg. Sie ist ein gemeinschaftliches Projekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und dem RWK Stadt Schwedt/Oder. Das Land möchte auch in Zukunft die Präsenzstellen als Instrument des Wissenstransfers im ländlichen und hochschulfernen Raum einsetzen. Die Schwedter Präsenzstelle besteht in dieser Form seit Ende 2018.