Darüber hinaus bietet der Vizi Modeler einige weitere nützliche Zusatzfunktionen. Hierzu zählen die Publikation und Automatisierung von Geschäftsprozessmodellen. Im Detail heißt das unter anderem, dass der Modeler den Direkt-Roundtrip mit diversen Process Engines unterstützt, also die Ein- und Ausgabe von Modelldateien. Das gestaltet die Prozessmodelle anpassbarer, flexibler, effizienter und effektiver. Außerdem integriert ist eine Prozessdokumentation Software, die gesamte Prozessdokumentation kann sehr einfach per Mausklick in Microsoft Word generiert werden. Die Generierung von frei gestalteten Prozesshandbüchern, die präzise und vollständig sind, wird somit zur Leichtigkeit.
Zudem gibt es die Möglichkeit, die Modelle in HTML zu exportieren und so im Intranet zu streuen, sodass jeder Beteiligte unkompliziert und ohne Umwege darauf Zugriff hat. Als weiterer Baustein des Software Paketes sei der Vizi Manager erwähnt, dieser bereichert als Dokumentenmanagement Software das Gesamtangebot. Derzeit ist zusätzlich eine Sharepoint-Integration in Arbeit, welche dann als Vizi-Sharepoint fester Bestandteil der Vizi BPM Suite sein wird.
Insgesamt ist die Benutzerfreundlichkeit des BPM-Tools äußerst hoch, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass es von Beginn an in die Microsoft-Benutzeroberfläche Microsoft Visio™ integriert ist – zu 100 %. Diese ist fast allen Anwendern bekannt und macht die Software intuitiv. Kein Wunder also, dass aktuell über 4.500 aktive Installationen im Umlauf sind. Bereits seit 2005 ist der Vizi Modeler (ehemals Process Modeler für Microsoft Visio™) auf dem Markt und wird seither stetig verbessert – dabei richtet man sich an ein breites Publikum: Kleine und mittelständische Betriebe, aber auch große Industrieunternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Versicherungen können von der Software profitieren und so die Brücke zwischen IT und Business bauen. Ein weiteres Plus für den Kunden: Die Software kann 20 Tage lang kostenlos getestet werden.