In diesen Kursen wird alles vermittelt, was man zur Ersten Hilfe braucht. Themenschwerpunkte sind unter anderem Wundversorgung, Reanimation, stabile Seitenlage, Druckverband. Aber auch das viel diskutierte Thema, Helm ab oder lieber nicht bei Motorradunfällen, wird angesprochen.
„Leider gibt es unterschiedliche Aussagen, aber ich zeige in meinem Kurs, dass die Helmabnahme aus verschiedenen Gründen wichtig und gar nicht so schwierig ist. Jeder Teilnehmer darf die Helmabnahme im Kurs üben. Und bis jetzt waren alle meine Teilnehmer überrascht, dass es doch recht einfach ist“, so Bartholomeyczik.
Im Interview erfahren die Leser auch, welche Handlungen soll man lieber dem Rettungsdienst überlassen und wie verhält man sich als Erster an der Unfallstelle, bspw. bei Autounfällen.
Das größte Problem für Gehörlose ist, einen Notruf abzugeben. Aber auch dazu gibt der Ausbilder in dem neunstündigen Unterricht Infos.
Das Interview, das Judit Nothdurft geführt hat, ist auf dem Portal für Hörbehinderte zu lesen http://www.deafservice.de/...
Judit Nothdurft Consulting
Web: www.jnc-business.de