"Die Steigerung der Besucherzahlen auf 380 Kongressbesucher und die durchweg positive Resonanz auf das diesjährige Thema Digitale Transformation zeigen, dass wir auf unserem Bewegtbildkongress TV Komm. die wichtigen Themen der TV-Branche aufgreifen. Insbesondere die digitalen Entwicklungsprozesse beschäftigen die Medienschaffenden und diese können sie auf höchstem Niveau mit den Expertinnen und Experten diskutieren", so KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz. "Die LFK ist stolz, als enger Projektpartner die TV Komm. von Anbeginn begleitet zu haben. Wir freuen uns, dass sich der Kongress so positiv entwickelt hat. Damit rücken wir neben der Technologie Region Karlsruhe auch den Medienstandort Baden-Württemberg noch stärker in den Fokus der Branche", bilanziert LFKPräsident Thomas Langheinrich. Die TV Komm. wird auch im Jahr 2014 wieder zu Beginn des Medienjahres stattfinden.
Nach der Keynote von Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, Hochschule der Medien, Stuttgart, diskutierten Branchenexperten des TV Komm. Mediengipfels aus verschiedenen Blickwinkeln über die sich bereits im vollen Gang befindende digitale Transformation von TV und Internet.
Fernsehen und Internet haben Frieden geschlossen
Viele neue Produkte, Dienste und Trends standen im Mittelpunkt von Fachvorträgen in den anschließenden Workshops der Veranstaltung. Ein besonderes Gewicht lag dabei auf dem Thema Second Screen. Laut Robert Hermann, Head of Sales Strategy, Yahoo! Deutschland verliert lineares TV immer mehr an Reichweite und entwickelt sich Second Screen zum First Screen. Yahoo reagiert darauf mit Themenkanälen für unterschiedliche Zielgruppen. Moccu Creative Director Jens Schmidt von Moccu zeigte am Beispiel von "Wetten, dass...?" auf, wie klassisches Fernsehen wieder Zielgruppen über den Second Screen aktivieren und sich in die neue Welt des Online Business transportieren kann. Der Leiter des Social Media Teams des SWR Guido Bülow berichtete, dass es beim Tatort bereits beim Erstellen des Drehbuchs einen engen Austausch mit dem Betreuerteam des Second Sreens im eigenen Haus gibt. Michaela Kammerbauer, Head of Publisher Management & Development, clipkit, stellte in ihrem Vortrag zu Mobile Video fest, dass es sich bei diesem Marktsegment um einen enormen Wachstumsmarkt handelt und die Potenziale hier vor dem Hintergrund Second Screen noch längst nicht ausgeschöpft sind.
Second Screen wird stark genutzt
Neueste Zahlen zum Second Screen stellte der BITKOM vor. Danach hat bereits jeder dritte Fernseher u.a. auch durch angeschlossene Spielkonsolen und Bluray Player Zugang zum Internet. Bei den Nutzern des Second Screens sieht der BITKOM für TV Sender noch Luft nach oben. So greifen aktuell nur 18 Prozent auf Angebote der Sender zurück. Hingegen surfen 82 Prozent während des TV-Konsums auf Webseiten, die nichts mit dem TV-Angebot zu tun haben.
Neue interaktive Möglichkeiten für Nutzer und Inhalteanbieter präsentierte Matthias Schwankel, Director Interactive TV & Innovations, Eutelsat KabelKiosk, am Beispiel des hybriden TV-Portals choice. Dieses holt den Zuschauer in der linearen Welt ab und begleitet ihn in die nicht-lineare. Zugleich schafft es für Nutzer durch attraktive Video-on-Demand Angebote, wie etwa Blockbuster der Studios und hochwertige Inhalte der TV-Sender sowie zahlreiche digitale Zusatzdienste und Funktionen echten Mehrwert. Vermarket wird das Portal an Netzbetreiber.
Mit spannenden interaktiven Diensten spricht auch Michael Heise, Leiter Games und Product Innovation bei RTL Interactive neue Zielgruppen an. Gerade browserbasierte Games sind in der RTL-Mediengruppe ein Wachstumsmarkt, dessen Bedeutung stetig zunimmt.
Auch bei mobiler Werbung gilt: Keine Angst vor Kreativität
Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigte sich mit dem Thema Werbung. Geschäftsführer Ewald Pusch von Neverest stellte Lösungen vor, wie sich Zuschauer zukünftig wieder erreichen lassen, die zu Werbeverweigerer wurden. Sein Rat: "Gute Geschichten schaffen Aufmerksamkeit!" Dies gilt insbesondere für Werbespots. Gute, wirklich zum Produkt passende Geschichte lassen sich auf allen Plattformen weiterspielen. Derartige Kampagnen müssen nicht teuer sein, erfordern jedoch ein schlüssiges Konzept und müssen sich auf einzige Botschaft beschränken. Alternativen zur klassischen Werbung für den Aufbau eines Marken-Images zeigte Carsten Riemann, Leiter WebTV, Director Branding von Pilot, mit Branded Entertainment mit spannenden Erfolgsgeschichten auf.
Live-Übertragung jetzt auch für lokale Sender
Einen neuen leistungsstarken SNG-Dienst, der die Möglichkeiten der Live-Übertragungen auch für kleinere Sender erheblich erleichtert, ist NewsSpotter von Eutelsat. Dieser IP-basierte Dienst nutzt den KA-SAT Satelliten, arbeitet mit Ka- Band. Kleine tragbare Terminals für unter 10.000 € und neue Technologie erlauben es, selbst von bisher für herkömmliche SNG-Fahrzeuge nicht erreichbaren Orten aus zu berichten, berichtete Udo Neukirchen, Director Sales & Marketing Tooway von Eutelsat Deutschland.
Enge Verzahnung von TV-Drehbuch und Second Screen-Angebot
Markus Piesch, Leiter Online, RTL 2, führte anhand der gescripteten Reality Show "Berlin -Tag und Nacht" vor, wie sich TV und die Onlinewelt zugkräftig miteinander verbinden lassen. Diese Sendung startete September 2011 und ist online mit 2,58 Mio. Fans bei Facebook und mit 10% Marktanteil im Fernsehen eine Erfolgsgeschichte. Diese basiert laut Piesch auf einem sehr schlüssigen Konzept sowie einer engen Verzahnung zwischen der TV-Produktion und der Online-Redaktion.
Schlagkräfte Kooperationspartner
Die TV Komm. 2013 als Branchenhighlight unterstützen: Staatsministerium Baden-Württemberg, MFG Innovationsagentur für IT und Medien, Verband Privater Rundfunk und Telemedien VPRT, Corporate TV Association CTA, BEO, Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger VSZV, Verband Privater Rundfunkanbieter Baden-Württemberg VPRA, BITKOM, EYES AND EARS OF EUROPE, bw family.tv, News Aktuell, Rapid TV News, DWDL, CableVision, Medien Bulletin, Digitalmagazin, Media Planet, Kress, Röser Presse, die neue welle.
Exklusive Sponsoren der Medienparty sind Baden TV und Init.
Über die TV Komm. 2013
Die TV Komm. wird von der Karlsruher Messe und Kongress GmbH (KMK) veranstaltet und bietet bereits zum sechsten Mal hochkarätige Referenten und Workshops zum Thema Bewegtbild und Kommunikation in der TechnologieRegion Karlsruhe. Zielgruppe des Kongresses sind Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Führungskräfte, Top-Manager und Praktiker von Kabelnetz-, IPTV- und Satellitenbetreibern, Radio- und TV-Sendern, Medienhäusern, Produktionsfirmen, Unternehmenskommunikatoren, Vermarktern, Marketingexperten, Strategen und Beratungsunternehmen.