Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

FX Daily

USA: Beige Book konstatiert "gemäßigtes" Wachstum / USA: Optimismus über Einigung zum "fiscal cliff" beflügelt Aktienmärkte und Euro

Der heutige Kalender ist gut gefüllt mit Datenveröffentlichungen, und mit den Zahlen zum USBruttoinlandsprodukt finden sich echte Hochkaräter darunter. Die erste Schätzung des BIPWachstums der USA im dritten Quartal fiel mit annualisiert 2,0 % bereits besser aus als erwartet. Die heutige erste Revision der Daten wird aber zeigen, dass dieser Wert zu pessimistisch geschätzt war. Im September wurden vor allem Lagerveränderungen und Netto-Exportdaten veröffentlicht, die eine Aufwärtsrevision des Wachstums in Richtung 3,0 % erwarten lassen. Die Konsensschätzung könnte demnach leicht übertroffen werden. Darüber hinaus stehen die Zahl der schwebenden Hausverkäufe und der Kansas-City-Fed-Index sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf der Agenda. Insbesondere bei den Erstanträgen werden die Marktteilnehmer darauf achten, wie nachhaltig der negative Einfluss des Wirbelsturms an der Ostküste ist. In der Woche, als der Sturm die wirtschaftliche Aktivität beeinträchtigte, lagen die Jobless Claims bei 361 Tsd. und sind dann auf 451 Tsd. in die Höhe geschnellt. Eine deutlichere als vom Konsens erwartete Normalisierung würde zusammen mit der BIP-Revision konjunkturellen Optimismus fördern.

Arbeitsmarktzahlen werden auch in Deutschland veröffentlicht, wobei davon auszugehen ist, dass die schwächere wirtschaftliche Dynamik den Arbeitsmarkt belastet. Der kontinuierliche Abbau der Arbeitslosigkeit ist bereits in den letzten Monaten ins Stocken geraten und auch im November rechnen wir mit einem leichten Plus bei den Erwerbslosen. Dennoch sollte die Arbeitslosenquote auf ihrem tiefen Niveau von 6,9 % verharren. Auf europäischer Ebene steht heute die Umfrage der EU-Kommission an. Nachdem einige nationale Stimmungswerte (ifo- und INSEE-Index sowie PMIs) zulegen konnten, erscheint die Erwartung eines stagnierenden Economic Sentiments nicht zu optimistisch.

EUR-USD: Fundamentale Faktoren können nicht für die gestrige Schwäche verantwortlich gemacht werden. Desweiteren gab es keine erhöhten Sorgen im Zuge der Euro-Krise, denn Peripherieanleihen konnten in der Tendenz zulegen. Ungeachtet der konstruktiven Verfassung der technischen Indikatoren stand der Euro aber erneut unter Abgabedruck und notierte im Tief bei 1,2880. Nicht nur Tiefpunkte von Ende Oktober sondern auch das 38,2 %-Retracement des jüngsten Euroanstieges finden sich hier. Im Verlauf stützten Erwartungen einer Einigung im US-Fiskalstreit den Euro und das freundliche Bild bleibt intakt. Trading-Range: 1,2880 - 1,2992.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.