link-lab Hönower Straße 35 10318 Berlin, Deutschland http://www.link-lab.net
Ansprechpartner:in Matthias Wählisch +49 30 202388710
LI
link-lab

eLearning Content Management in Theorie und Praxis link-lab&HAW Hamburg organisieren zwei Workshops

(lifePR) (Berlin, )
Der Schlüssel zur erfolgreichen Implementierung einer eLearning-Strategie hängt von der Qualität des Contents ab. Die flexible und intelligente Erstellung von Lerninhalten ist hierfür unabdingbar.

Die Berliner Firma link-lab und das Dept. Informatik der HAW Hamburg organisieren auf dem 4.Fernausbildungskongress der Bundeswehr und auf der internationalen Konferenz für Interactive Computer Aided Learning einen praxisorientierten Workshop zum Thema Next Generation eLearning Content Management.

Authoring eLearning Content: Augmentierung & Wiederverwendung, Paradigmen & Praxiserfahrungen lautet der Titel des am 11.09.2007 in Hamburg stattfindenen Workshops auf dem 4.Fernausbildungskongress der Bundeswehr. Der Workshop beginnt mit einem Vortrag vom Fachinformationszentrum Chemie über den Aufbau hochstrukturierter und annotierter Wissensbasen in der Praxis. Experten aus Hochschulen und Unternehmen diskutieren und analysieren danach Konzepte, Realisierungen und Praxiserfahrungen im Umgang mit hochstehenden LCMS-Werkzeugen. Abschlieÿend wird es einen Überblick zu den Content-StrategienamZentrum Neues Lernen der Zürcher Hochschule Winterthur geben.

Die internationale Konferenz für Interactive Computer AidedLearning (ICL) in Villach (Österreich) hat sich als jährliches Event in der Szene für computergestütztes Lernen etabliert. Der Konferenz-Workshop Next Generation eLearning ContentManagement with hylOs: Semantic Networking, Reusable Structuring&Mobile Learning wird am 26.09.2007 eine generelle Einführung in Konzepte und Standards von eLearning Content Management geben. Die praktische Umsetzung der Theorie und der einfache Umgang mit einemLCMSwird anhand von hylOs demonstriert. Der Workshop schlieÿt mit einem Erfahrungsbericht der gröÿten Fachhochschule Berlins, der FHTW Berlin, über Hands-on Content Produktion.

Weitere Informationen 4. Fernausbildungskongress der Bundeswehr 2007 an der Helmut Schmidt Universität Hamburg: www.fernausbildung.org Interational Conference on Interactive Computer Aided Learning (ICL) in Villach, Austria: www.icl-conference.org

Über die HAW Hamburg

DieHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) ist die zweitgrößte Hochschule der Hansestadt und die drittgrößte Fachhochschule in der Bundesrepublik. In 5 Fakultäten mit 51 Studiengängen studieren rund 13.500 Studierende und erhalten eine vielseitige, berufsqualifizierende Ausbildung auf wissenschaftlicher oder künstlerischer Grundlage. Wissen fürs Leben: Technik, Wirtschaft, Information, Medien, Design, Life Sciences, Soziales, Bauen. HAW-AbsolventInnen sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt, weil sie nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Praxiserfahrung in der Berufswelt mitbringen und aufgrund des praxis- und projektorientierten, interdisziplinär angelegten Studiums teamorientiert sind und die sogenannten ÿoft skillsppraktisch gelernt haben. www.haw-hamburg.de

link-lab

Über link-lab link-lab ist ein junges Spin-Off mit Sitz in Berlin - ein leistungsstarkes Entwicklerteam in den Bereichen Kommunikation, Informationsmanagement und Integration. link-lab berät und entwickelt Lösungen in den Bereichen eLearning, XML Publishing & Communication sowie rund um das Next Generation Mobile Internet.

link-lab bietet in seinem Geschäftsbereich eLearning neben Beratung ein mächtiges eLearning Content Management System an.

Flexible am Kunden orientierte Dienstleistungen zur Contenterstellung und -aufbereitung sowie die verschiedenen Produkt- und Preismodelle runden das Leistungsportfolio ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten