Ansprechpartner:in Dr. Holm Große +49 3591 48770

Mit Qualität auf dem richtigen Weg

Oberlausitz geht mit gutem Beispiel voran

Die Oberlausitz ist bekannt als eine Ferienregion, wo Genuss, Traditionen und Qualität ein perfektes Trio bilden. Auf das harmonische Zusammenspiel dieser Drei kommt es vor allem beim Oberlausitzer Genussfestival an. Dass das prima funktioniert, bewies die Auswertungsveranstaltung des diesjährigen Genussfestivals Ende August. Die Gäste bewerteten das Ambiente, die Küche, das Preis-Leistungsverhältnis sowie den Service mit der tollen Durchschnittsnote von 1,45. Die 34 ausgewählten Gaststätten der Region boten den Gästen beste regionaltypische Gerichte aus heimischen Zutaten. So soll es auch zum nächsten Oberlausitzer Genussfestival 2008 sein - mit einer kleinen Erweiterung.

Der Qualitätsweg in Sachen Service wird ausgebaut. Verstärkt soll es 2008 auf die Servicequalität in den Restaurants und Kneipen ankommen. Dabei hilft die Initiative ServiceQualität Sachsen. Bereits acht der 34 am Genussfestival beteiligten Unternehmen und zwei weitere Kooperationspartner absolvieren dazu gegenwärtig eine Serviceschulung. Am 29./30. Oktober 2007 erhalten sie durch Herrn Hausmann, Qualittstrainer im auftrag des Landestourismusverbandes Sachsen e. V. (LTV) eine Ausbildung zum Qualitätscoach im Brauhaus-Gasthaus Obermühle Görlitz

Die Ausbildung zum Qualitätscoach ist der erste Schritt zum Qualitätssiegel ServiceQualität Sachsen. Für jedes Unternehmen mit persönlichem Umgang zu Kunden oder Gästen ist dieses Zertifikat eine attraktive Chance, auf dem von Angeboten überfüllten Reisemarkt erfolgreich zu sein. Im Rahmen der Seminare zum Qualitätscoach lernt der Teilnehmer, die Servicequalität seines Unternehmens zu optimieren. Er erfährt, wie Unternehmensstrukturen und Arbeitsabläufe am Besten auf Effizienz, Qualität und Gästewirkung geprüft werden. Wer gute Verbesserungsideen für mehr Freundlichkeit, Kompetenz und Originalität in einem Unternehmen entwickelt und diese auch umsetzen kann, dem winkt das Qualitätssiegel.

Die Initiative wurde 2003 vom Landestourismusverband Sachsen e.V. mit Unterstützung der Sächsischen Staatsregierung gegründet. Bisher beteiligten sich mehr als 500 Unternehmen aus ganz Sachsen, 140 von ihnen sind nun mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Sachsen ausgezeichnet.

Auch die Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO ) selbst beteiligt sich am Prozess zur Qualitätsregion: sie wurde im August 2007 mit dem Qualitäts- und Gütesiegel Stufe 1 zertifiziert. Im Prozess der internen Analyse zur Qualitätssicherung wurden in einem Maßnahmeplan unter anderem folgende Maßnahmen, die zu einer Erhöhung der erlebten Qualität in der Informationsvermittlung und in der Erkennung der Gastbedürfnisse führen, festgelegt:

- ständige Aktualisierung und Optimierung der Homepage www.oberlausitz.com als wichti- gem Informationsmedium

- Erstellung von Gesprächsleitfaden für die telefonischen Erstkontakte

- Optimierung der Informationsübermittlung innerhalb der MGO und innerhalb der Kooperationen zu den Partnern in der Region

- Intensivierung der Marktforschung für die Ferienregion Oberlausitz

- Ergänzung der Informationssendungen durch eine Zufriedenheitsabfrage.