"Es macht nachdenklich, wie gering offensichtlich das Engagement vieler Banken für ihre älteren Kunden ist", kommentiert Dr. Gundolf Meyer-Hentschel, der Initiator der Umfrage. Viele Banken hätten es bis jetzt versäumt, sich auf eine angemessene Betreuung der wachsenden Zahl älterer Kunden vorzubereiten.
Auch die weiteren Kritikpunkte machen auf Nachholbedarf der Geldinstitute aufmerksam: So wünschen sich 35,6% der Befragten mehr Diskretion und 24,2% mehr Freundlichkeit der Bankmitarbeiter. 27,1% der Senioren erwarten "besser verständliche Broschüren". 19,6% würden sich über mehr Sitzmöglichkeiten in den Banken freuen, 16,1% fordern besser lesbare Kontoauszüge und Überweisungsträger und 14,2% einfacher zu bedienende Geldautomaten.
Die Detailergebnisse
Von meiner Bank wünsche ich mir:
78,5% Beratung, die absolut klar und verständlich ist.
61,9% Das Gefühl, ein vollwertiger Kunde zu sein.
35,6% In der Schalterhalle mehr Diskretion gegenüber anderen Bankkunden.
27,1% Besser verständliche Broschüren
24,2% Mehr Freundlichkeit des Personals
19,6% Mehr Sitzmöglichkeiten
16,1% Besser lesbare Kontoauszüge / Überweisungsträger
14,2% Einfacher zu bedienende Geldautomaten / Kontoauszugsdrucker
Basis. 890 Befragte, Mehrfachantworten möglich, Durchschnittsalter 61 Jahre
Quelle: Feierabend Online Dienste für Senioren AG, Frankfurt / Meyer-Hentschel Institut, Saarbrücken, 2008.