Dabei - so Textprofi und Redakteurin Sigrid Jo Gruner - verzichteten diese Kleinunternehmen auf einen wesentlichen Anteil ihrer Klientel, die gerade im lokalen Raum nach Angeboten, Dienstleistungen und Informationen im Internet suche. Der Grund? Selbstständige und Kleinunternehmer mit bis zu 9 Mitarbeitern pflegen die Website in der Regel selbst, und der Zeitaufwand schlägt für den Inhaber/Geschäftsführer zu Buche. Auch fehle es an zielführendem Know-how. Nur etwa die Hälfte lasse sich professionell unterstützen, um Betriebskosten zu vermeiden und riskiere damit, von einer potenziellen Klientel nicht wahrgenommen zu werden.
"Das ist sehr schade, denn wir lieben es nun einmal, mit einem raschen Klick einen Überblick über Möglichkeiten zu gewinnen." Auch selbst erstellte Webseiten haben nicht immer die professionelle Anmutung, die Erfolg verspricht. "Viele Unternehmen sind der Meinung, sie wüssten ja am besten über ihr Business Bescheid." Doch ein grundliegender Fehler im Versuch, mit dem Interessenten in den Dialog zu gehen liege darin, dass Unternehmen mehr über ihr Geschäftsangebot und ihre Stärken reden als die Bedürfnis- und Problemlage, den Bedarf der potenziellen Interessenten und Kunden zu adressieren. "Die Aufmerksamkeitsdauer eines Website-Besuchers ist äußerst gering."
Aus ihrer Praxis als Kommunikationsberaterin mit langjähriger Erfahrung in der inhaltlichen, strategischen Gestaltung einer Unternehmenswebsite entwickelte Gruner ein Gratis-White Paper, das in lockerem Ton "13 Website-Rezepte - geschenkt" auflistet, die bei der Erstellung einer Homepage hilfreich sind.
Anfordern unter Call +49 172 3244591 oder dialog@missword.de.