Absolut überzeugend ist der ID.5 allerdings in dem, was ein Auto können muss: fahren. Beim Fahrverhalten kann der fast 2,2 Tonnen schwere VW die Konkurrenz distanzieren, ebenso in Sachen Komfort. Sehr gut funktioniert jetzt auch die überarbeitete Routen- und Ladeplanungssoftware, die Tankstopps und Routen sehr gut und zuverlässig vorausberechnet. Bei der Fahrdynamik haben jedoch Hyundai und Polestar die Nase vorn, ebenso in Sachen Kosten und Preis-Leistung-Verhältnis.
Der Hyundai Ioniq 5 Techniq gewinnt den ams-Vergleichstest mit großem Vorsprung, weil sich mit dem Ioniq entspannt cruisen lässt, er das beste Raumangebot, Kofferraumvolumen und die beste, nutzerfreundlichste Bedienung bietet. Er hat die kürzesten Ladezeiten, beste Laufkultur und Durchzugskraft. Immer ein bisschen besser als der ID.5.
Dazwischen konnte sich aber noch der Polestar 2 knapp vor dem VW behaupten dank seines flotten Antriebs, agilen Handlings, guter Bedienbarkeit sowie feiner Qualität. Etwas mehr Platz sowie Komfort wären wünschenswert.