Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1002011

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer +49 170 4037880

VW-Chef Schäfer: Wir brauchen bezahlbare Preise

ID.2 wird in 36 statt 50 Monaten entwickelt – Entwicklungskosten um 40 % runter

(lifePR) (Wolfsburg, )
Der in die Krise geratene VW-Konzern, der möglicherweise zwei Werke schließen will, möchte mit bezahlbaren Modellen wieder Marktanteile zurückgewinnen und in die Erfolgsspur zurückkehren. Dazu sollen nach den Worten von VW-Markenchef Thomas Schäfer vor allem acht neue Elektromodelle wie der Kleinwagen ID.2 und mehr Sondermodelle ähnlich wie dem Concept-Car ID.3 Fire & Ice ihren Beitrag leisten, die VW bis 2027 auf den Markt bringt. „Die Autos werden super aussehen und haben technologisch das Zeug, den Markt richtig aufzumischen. Aber: Um das im extrem harten Marktumfeld zu schaffen, müssen wir unsere Fahrzeuge gewinnbringend produzieren und zu bezahlbaren Preisen auf die Straße bringen“, sagte Schäfer der Zeitschrift auto motor und sport. „Ich will Volkswagen zusammen mit meinem Team gestärkt wieder ganz an die Spitze bringen: Mit einem breiten, technologisch führenden VW-Portfolio, das im Volumenmarkt den Takt vorgibt und die Menschen begeistert.“

Dabei drückt VW auch zeitlich aufs Gaspedal: Die neuen Modelle sollen schneller als bisher auf den Markt kommen. Der ID.2 ist der erste VW, der laut auto motor und sport in 36 statt 50 Monaten entwickelt wird. Zudem besteht das Ziel, die Kosten pro Mannstunde in der Entwicklung um rund 40 Prozent zu senken bei gesunkener Zahl der Entwicklungsingenieure. Nach Meinung von VW-Entwicklungschef Kai Grünitz die Marke gut aufgestellt. „Für die kommenden Jahre haben wir ein breites, sehr attraktives Elektro-Portfolio in der Entwicklung, das in jedem einzelnen Modell zu 100 Prozent die VW Marken-Gene tragen wird. Besonders freue ich mich auf die Serienversion des ID.2all und etwas später unseren elektrischen ‚Volksstromer‘ für 20.000 Euro.“

Redakteur: Jens Dralle

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.