Aktuell arbeitet VW bereits an der nächsten Golf-Generation, die weiterhin mit einem traditionellen Antrieb auf den Markt kommen wird. VW habe „mit ersten Planungen zum Golf IX bereits begonnen“, so Rabe. „Das Golf-Segment ist ja immer noch sehr stark; logisch, dass wir da weiterhin vertreten sein werden.“ Auch die nächste Golf-Generation werde von einem Verbrenner angetrieben. „Wenn wir beim Golf die übliche Laufzeit von circa sieben Jahren zugrunde legen, könnten wir mit dem Golf IX also 2026 starten. Wir haben ja gesagt, dass wir bis 2040 Verbrenner verkaufen wollen, aus heutiger Sicht also noch 20 Jahre.“ Allerdings werde es in der Übergangsphase mehr Plug-in-Hybrid-Modelle geben. VW werde „in der Übergangsphase auch unsere Verbrenner intensiver elektrifizieren“, so Rabe. „So wie beim neuen Golf GTE, der im Zyklus bis zu 60 Kilometer rein elektrisch fahren kann.“
VW denkt an GTI-Varianten der elektrischen ID-Reihe
Rabe: "Eine sportliche Variante wäre sehr reizvoll" - Golf IX mit Benzinmotor ist schon in Arbeit
Aktuell arbeitet VW bereits an der nächsten Golf-Generation, die weiterhin mit einem traditionellen Antrieb auf den Markt kommen wird. VW habe „mit ersten Planungen zum Golf IX bereits begonnen“, so Rabe. „Das Golf-Segment ist ja immer noch sehr stark; logisch, dass wir da weiterhin vertreten sein werden.“ Auch die nächste Golf-Generation werde von einem Verbrenner angetrieben. „Wenn wir beim Golf die übliche Laufzeit von circa sieben Jahren zugrunde legen, könnten wir mit dem Golf IX also 2026 starten. Wir haben ja gesagt, dass wir bis 2040 Verbrenner verkaufen wollen, aus heutiger Sicht also noch 20 Jahre.“ Allerdings werde es in der Übergangsphase mehr Plug-in-Hybrid-Modelle geben. VW werde „in der Übergangsphase auch unsere Verbrenner intensiver elektrifizieren“, so Rabe. „So wie beim neuen Golf GTE, der im Zyklus bis zu 60 Kilometer rein elektrisch fahren kann.“