Zum Frühlingsanfang am 20. März 2009 wird das NAJU Umweltbildungsprojekt "Erlebter Frühling" erstmals nach 8 Jahren ein Thema aufgreifen, das scheinbar wenig mit den vier Frühlingsboten Löwenzahn, Großer Abendsegler, Eulenfalter und Rauchschwalbe zutun hat. Das verbindende Element wird nicht der Lebensraum zwischen diesen vier Frühlingsboten sein, sondern die Energie, die im Jahr 2009 das Jahresthema der UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ist.
Mit den vier Frühlingsboten dem Löwenzahn, dem Großen Abendsegler, der Rauchschwalbe und dem Eulenfalter werden Tier- und Pflanzenarten vorgestellt, die auf eine ganz besondere Art und Weise Energie zum Leben nutzen. Anhand dieser Frühlingsboten kann den Kindern erklärt werden, wie vielfältig Energie ist. Die Kinder sollen angeregt werden, sich mit der Frage zu beschäftigen, wo die Energie, die Pflanzen, Tiere und Menschen zum Leben benötigen, herkommt.
Die in den Umweltbildungsmaterialien aufgeführten Aufgabenstellungen helfen den Kindern, sich diese Thematik zu erschließen. Zur Lösung der Aufgaben wird neben dem Kinderheft die NAJU Homepage www.NAJUversum.de eine zentrale Rolle einnehmen. Dort finden sich ab Ende Februar 2009 altersgerechte Informationen zu den einzelnen Inhalten wieder.
Die Umweltbildungsmaterialien können unter www.erlebter-fruehling.de gegen eine Kostenpauschale bestellt werden.
Weitere Informationen gibt es bei der NAJU Bundesgeschäftsstelle, Charitéstraße 3, 10117 Berlin oder unter +49(30)2849841923.