Story Box-ID: 419234

Nestlé Waters Deutschland GmbH Wilhelm-Theodor-Roemheld-Str. 22 55130 Mainz, Deutschland http://www.sanpellegrino.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Porstmann +49 30 44308220
Logo der Firma Nestlé Waters Deutschland GmbH
Nestlé Waters Deutschland GmbH

Paul Qui ist „Acqua Panna & S.Pellegrino Young Chef of the Year“

Kochen und Segeln - Beim S.Pellegrino Cooking Cup 2013 zählte Schnelligkeit und Genuss

(lifePR) (Mainz, )
Makrele Crudo auf Tomatendashi und eine steife Brise in den Segeln: zwei sehr unterschiedliche Erfolge brachten dem Boot der USA jetzt eine begehrte kulinarische Regatta-Trophäe ein. Die Amerikaner sicherten sich den "Inside the Cooking Award" beim S.Pellegrino Cooking Cup 2013 in Venedig. Das Boot war nicht nur schnell, sondern hatte mit Paul Qui auch den besten Nachwuchskoch an Bord. Er gewann den Titel des "Acqua Panna & S.Pellegrino Young Chef of the Year".

Der "S.Pellegrino Cooking Cup" ist eine außergewöhnliche Regatta. Vor der beeindruckenden Kulisse der Lagune von Venedig wetteiferten am zweiten Juniwochenende insgesamt 50 Boote um die schnellsten Zeiten und die besten Gerichte. Während auf Deck die Segel gehisst wurden, ließen die ausgesuchten Spitzenköche unter Deck wahre Köstlichkeiten entstehen. In der Gesamtwertung hatte die italienische Yacht "Raffica" mit dem Koch Enrico Pianegonda die Nase vorne.

Rudi Obauer Jr. (Österreich) und der deutsche Dominic Petzold (VAE) am Start

Innerhalb der großen Regatta wurde darüber hinaus ein zweiter wichtiger Wettbewerb ausgetragen: das Rennen um den "Inside Cooking Award". Zehn Boote die jeweils ein Land repräsentieren, in dem S.Pellegrino angeboten wird, kämpften um die Trophäe. Die Besonderheit in diesem Wettbewerb ist die Auswahl der Köche. Zehn talentierte Nachwuchsköche treten gegeneinander an. Dazu gehörten in diesem Jahr Rudi Obauer Jr., der für Österreich an den Start ging, sowie der deutsche Dominic Petzold, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten arbeitet und daher auf dem Boot der Emirate kochte.

Klarer Sieger war der Amerikaner Paul Qui. Er durfte sich über gleich zwei Auszeichnungen freuen. Am Vorabend der Regatta erkochte er sich mit einer Makrele Crudo auf Tomatendashi die Bestnoten einer Fachjury. Diese lobte das originelle Rezept und seine Philosophie der Reinheit der Aromen. Bei der eigentlichen Regatta segelte sein amerikanisches Team schließlich den anderen Länderbooten davon. Eine ausgezeichnete Gesamtleistung, die bei einem Galaabend im prunkvollen Theater "La Fenice" mit dem "Inside the Cooking Award" belohnt wurde.

Haviv Moshe gewinnt "People's Choice Award"

Trotz der Ehrungen blieb der Jungkoch Paul Qui bescheiden: "Ich hoffe, der Jury hat mein Gericht gefallen. Ich habe nur die besten italienischen Zutaten ausgewählt. Es sind aber alles ganz einfache Bestandteile." Über die Gunst des Publikums durfte sich Haviv Moshe freuen. Er erhielt den "People's Choice Award". Seine Spezialität Wolfsbarsch mit Knoblauchcreme und Getreidegnocchi vereinte Elemente aus seiner Heimat Israeli mit innovativen Einflüssen. Die Gerichte von Rudi Obauer Jr. und Dominic Petzold landeten im guten Mittelfeld der Jurybewertung. Bei der Bewertung urteilte die Jury jeweils nach der Präsentation, dem Schwierigkeitsgrad der Zubereitung, dem Geschmack sowie der richtigen Abstimmung von Wein und Wasser auf das Gericht.

Anna V. Rückert, Senior Brand Manager S.Pellegrino und Acqua Panna bei Nestlé Waters Deutschland: "Bei S.Pellegrino und Acqua Panna liegt uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder vielversprechende Jungköche den Cooking Cup mit ihren Kreationen bereichert haben."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten