Großartige Stimmen, große Momente - 2013 steht ganz im Zeichen der italienischen Oper. Giuseppe Verdi hätte seinen 200. Geburtstag gefeiert und das Opernfest von Verona blickt auf 100 Jahre musikalischen Genuss. Genau der richtige Anlass für eine weitere interessante Sonderedition aus der Reihe "S.Pellegrino & Acqua Panna meet Italian Talents". Zuvor hatten die Fine-Dining-Waters bereits den Marken Missoni und Bulgari auf ihren Labels eine große Bühne bereitet. Nun also Luciano Pavarotti und die italienische Oper. Das erste Mal keine einzelne Marke, sondern eine ganze Geschichte. Entsprechend aufwändig waren die Vorbereitungen. "Wir wollten die italienische Oper in möglichst vielen Facetten in die Restaurants tragen", berichtet Anna V. Rückert, Senior Brand Manager S.Pellegrino und Acqua Panna bei Nestlé Waters Deutschland.
Flyer, Opernarien und Rezepte - Viele Materialien für Restaurants
Das Ergebnis ist ein breite Auswahl an Materialien, die nun Gastronomen in ganz Deutschland und Österreich dabei unterstützen, das Opern-Thema individuell aufzugreifen. CDs mit Opernarien, Rezepte zu Ehren des Maestros und Infokarten mit der Geschichte hinter der Sonderedition: S.Pellegrino und Acqua Panna liefern wertvolle Tipps für die Inszenierung. Das gibt viel Raum für Kreativität und eigene Promotion-Ansätze.
Süllberg, Käfer, Vapiano - Gastronomie inszeniert die italienische Oper
In Karlheinz Hausers "Almhütte" auf dem Süllberg empfiehlt zum Beispiel eine Getränkekarte mit dem Konterfei Luciano-Pavarottis ausgesuchte Weine passend zu den beiden Fine-Dining Waters. Gerd Käfer setzt das Opern-Thema gezielt im Event-Catering ein. Und die Vapiano-Restaurants starteten eine Gewinnspielaktion, bei der "S.Pellegrino und Acqua Panna Genießerpakete" verlost wurden.
Oper mit allen Sinnen genießen - Das Pavarotti-Dinner für Zwei
Mancher Gastronom begegnete der Story um die italienische Oper mit besonderem Enthusiasmus. Bestes Beispiel: Mario Veglia und sein Restaurant "Villa Medici" in Berlin. Vom Thema der Sonderedition ist der Gastronom begeistert. "In meiner Jugend hatte ich selbst eine Zeit lang Gesangsunterricht" erzählt Mario Veglia. "Durch die Sonderedition haben sich meine beiden Leidenschaften vereint: Oper und Kulinarik." Mit Hingabe schuf Mario Veglia in seinem Restaurant eine Plattform für die Story. Neben einzelnen Dekorationselementen steht bis Ende November das romantische "Pavarotti-Dinner für Zwei" im Mittelpunkt der Aktion. Vier Gänge mit Spezialitäten aus der Region Modena, der Heimat Luciano-Pavarottis, geben der Oper auch in Sachen Geschmack eine eigene Note. Speziell für diese Aktion hat der Gastronom sogar zwei Weine aus der Region auf die Speisekarte genommen. Mario Veglia ist zufrieden: "Die Geschichte um die Sonderedition spricht mich persönlich an. Diese Emotionen spüren auch meine Gäste."