Wer sind die besten Köche Deutschlands und Österreichs? Eine Antwort liefert die "S.Pellegrino Kulinarische Auslese". In dieser wichtigen Publikation der gehobenen Gastronomie werden jedes Jahr die Ergebnisse von sieben Restaurantführern in einem Buch zusammengefasst. Die neuste Ausgabe stellten S.Pellegrino und Acqua Panna am 10. Februar in Frankfurt vor. Eine festliche Gala für die Spitzengastronomie. Im Rahmen dieses Events nahm Wolfgang Becker auch seine Auszeichnung entgegen.
Crossover-Überraschung im Herzen der Stadt
Bisher war Wolfgang Becker wohl hauptsächlich Gourmetliebhabern bekannt. Für einen Besuch im 2-Sterne-Restaurant des Chef de Cuisine muss man immerhin erst den weiten Weg ins beschauliche Olewig auf sich nehmen. Doch im vergangenen Jahr wendete sich das Blatt. Jetzt ist der Sternekoch auch dem breiteren Trierer Publikum ein Begriff. "Becker's XO" nennt sich sein Konzept im alten Postgebäude nahe der Fußgängerzone. Auf 650 Quadratmetern Fläche präsentiert Wolfgang Becker gleich drei individuelle Bereiche. Einen Drink nach der Shopping-Tour gibt es in der Bar. Im Restaurant wird moderne, produktorientierte Küche serviert. Und ambitionierte Hobbyköche können im Deli nach Herzenslust stöbern. Neben hochwertigen Zutaten und Feinkost erwartet die Besucher dort eine Auswahl essentieller Küchenaccessoires.
Innovatives Konzept übergreifend umgesetzt
Das XO im Namen des Restaurants steht für "Crossover", also ungewöhnliche Kombinationen und Mischungen. Und das nicht nur kulinarisch. Die scheinbar nicht gestrichene Wände und der geschliffene Estrichboden passen vielleicht auf den ersten Blick nicht zum edlen Silberbesteck und dem modernen Inventar. Doch der Kontrast ist bewusst gewählt. Das Crossover-Konzept von Wolfgang Becker bezieht sich auf mehr als nur einen Kochstil. Es ist übergreifend im ganzen Restaurant präsent.
Bereits das dritte Restaurant des erfolgreichen Küchenchefs
Das "Becker's XO" ist bereits der dritte Betrieb des Trierers Wolfgang Becker. Im Ortsteil Olewig serviert der gelernte Winzer im ehemaligen Weinhaus seiner Eltern ländlich-regionale Küche. Im modernisierten Neubau nebenan führt der Sternekoch ein weiteres Restaurant mit Gourmetanspruch. Das "Becker's XO" fährt eine ganz eigene Linie, schon wegen seines Standortes im Herzen der Stadt. "Das Konzept ist speziell auf die Innenstadt zugeschnitten. Hier präsentieren wir uns ganz anders, als im Stammhaus" erklärt Wolfgang Becker. "Mit dem 'Becker's XO' haben wir etwas geschaffen, das bisher in Trier gefehlt hat und nicht austauschbar ist."