Laut dem statistischen Bundesamt informieren sich bereits 56 Prozent aller Internetnutzer ab 16 Jahren im Internet zu Gesundheitsthemen. Im Netz berichten Personen, offen, ehrlich und detailliert über ihre gesundheitlichen Probleme, ihre Erfahrungen z.B. mit Medikamenten, Ärzten oder Behandlungsmethoden und tauschen sich mit anderen Usern aus. Es wird sich Rat zu Medikamenten und Wirkstoffen geholt, Empfehlungen aber auch Warnungen auf Basis eigener Erfahrungen werden ausgesprochen. Das Internet wird zum virtuellen Gesundheitsratgeber. Wie Pharmaunternehmen diese Informationen für sich nutzen können, wird im aktuellen BuzzMetrics® Bericht am Beispiel rezeptfreier Erkältungsmittel erörtert, die einen Großteil des Over-the-counter(OTC)-Umsatzes ausmachen (Quelle: ACNielsen auf Basis des TrendReport Pharma TS Dezember 2007). Dabei wird u. a. das quantitative sowie qualitative Buzz-Aufkommen von drei am häufigsten in CGM diskutierten rezeptfreien Erkältungsmitteln exemplarisch beobachtet, analysiert und ausgewertet.
Der vollständige Nielsen BuzzMetrics® Pharma & Healthcare Bericht kann kostenlos unter sales@nielsen.com bezogen werden.