Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit für die Fächer Astronomie, Physik oder Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten kennen, sich am nächtlichen Sternenhimmel zu orientieren. Unterstützt von der interaktiven Sternenbrille werden diese Aspekte bei späteren Beobachtungen am realen Nachthimmel praktisch erprobt und vertieft.
Bis zu acht Unterrichtsstunden für die Erkundung des Sternenhimmels
Der Ablauf der sechs bis acht Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) startet mit einer Einführung in den Themenkomplex „Räumliche Orientierung bei Nacht" und einem Überblick über den Mond und die Mondphasen, die Sternbilder und Planeten. Im Anschluss daran lernen die Schüler Universe2go kennen und bereiten eine Exkursion vor. Diese ist mit zwei bis vier Stunden geplant und setzt Universe2go als mobiles Planetarium ein, dessen Audiosequenzen die Schüler über den Sternenhimmel aufklären. Die Nachbereitung erfolgt in weiteren zwei Unterrichtsstunden und beinhaltet eine Plenumsbesprechung zur Vertiefung und Festigung der Thematik.
Kompetenzerwerb über klassische Bildung hinaus
Die Schüler erarbeiten sich in der Unterrichtseinheit einen weiten Pool an Kompetenzen: In erster Linie das naturwissenschaftliche Knowhow: Die Orientierung am nächtlichen Himmel, Analyse des zeitlichen Verlaufs des Mondes und Bestimmen der eigenen Position, Wiederfinden der wichtigsten Sternenbilder mit „Universe2go", Erschließen des tages- und jahreszeitlichen Wechsels des Sternenhimmels oder das sinnvolle Einteilen des Himmels durch ein äquatoriales Koordinatensystem.
Bei dieser Unterrichtseinheit steht zusätzlich die Medienkompetenz im Fokus: Wie werden digitale Medien für die Orientierung am Nachthimmel genutzt? Wie kann mit Augmented Reality gearbeitet werden? Welche sozialen Auswirkungen hat diese Art von Technologie?
Durch die Arbeit mit einem Partner oder in größeren Gruppen, werden darüber hinaus soziale Kompetenzen gefördert.
Universe2rent ist für Lehrkräfte kostenlos
Universe2go kann auf der eigens installierten Microsite Universe2rent im Klassensatz (bis zu 30 Geräte, in 10er Sets) kostenfrei ausgeliehen werden. Mit dem Ausleihen von Universe2go erhalten die Lehrkräfte und Schüler auch die Lizenz zur Nutzung der dazugehörigen App. Der Freischaltcode befindet sich in der Verpackung. Die Leihgeräte verfügen dazu über eine frontseitige, abnehmbare Blende, die die Nutzung der Brillen tagsüber im Klassenzimmer ermöglicht.
Für den Fall, dass das BYOD-Modell an einer Schule nicht möglich sein sollte, bietet das Unternehmen die Möglichkeit passende Smartphones mit der vorinstallierten App mitzuliefern.
„Mit Universe2rent haben wir zusammen mit Lehrer-Online.de ein einzigartiges Unterrichtsmodell entwickelt, das den Astronomie-Unterricht revolutionieren wird", so Dr. Martin Neumann, Entwickler und Erfinder von Universe2go. „Wir bringen die innovative AR-Technologie ins Klassenzimmer, erweitern das Portfolio an Unterrichtsmaterialien und vereinen den digitalen Eindruck des Universums mit dem unvergleichlichen Erlebnis der Beobachtung des Sternenhimmels in freier Natur."