Auf der anderen Seite ist das Interesse an Produktinformationen und Anwendertipps in der Online-Bevölkerung groß. 85 Prozent der Internetnutzer informieren sich vor einem Kauf aktiv im Netz über Produkte, drei Viertel von ihnen lesen Produktrezensionen anderer Käufer. Die Hälfte der Befragten schaut sich dazu direkt auf den virtuellen Marktplätzen um, beispielsweise bei Amazon oder Otto.de. Knapp zwei Drittel lassen sich darüber hinaus Newsletter zuschicken.
Da die Mehrheit nur liest und nicht schreibt, bestimmt somit eine kleine Gruppe der Webgemeinde die Meinungsbildung über Produkte und Dienstleistungen im Internet. Für E-Commerce-Unternehmen kommt es darauf an, vor allem diese wenigen, die Lob und Kritik zu Produkten im Netz äußern, zu erreichen. Viele Unternehmen unterschätzen bisher noch das Potenzial dieser relativ kleinen Gruppe als Multiplikatoren. Mit einer Konzentration ihrer Kundenkommunikation auf diese Zielgruppe der Aktiven unter den Internetbesuchern können Markenhersteller und Shopbetreiber viel wirkungsvoller Produktinformationen steuern.
Zu den Schreibverweigerern gehören überdurchschnittlich viele junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren. 62,5 Prozent erklären, keine Informationen für Andere im Netz weiterzugeben, mehr als jeder Dritte dieser Altersgruppe lehnt es ab, Kundenbewertungen zu schreiben. Die Generation 50plus möchte ebenfalls lieber unauffällig surfen. Sie beteiligen sich allerdings häufiger als die Jungen. 30- bis 50-Jährige sind im Durchschnitt deutlich aktiver. Rund die Hälfte von ihnen gibt an, eigene Inhalte online zu stellen, rund jeder Vierte teilt online seine Meinung zu gekauften Produkten mit.
Hier stellen die Meinungsführer ihre Informationen bereit:
Anwenderforen: 25,0%
Marktplatzseiten: 20,1%
Wikipedia: 18,5%
Weblogs: 15,4%
Videosharing: 8,0%
Preisvergleichsportale: 7,1%
Linksharing: 5,9%
Marken-E-Shops: 5,6%
N=324, Mehrfachnennungen möglich
Der Berichtsband der Trendumfrage „Vernetzte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert“ stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, wo die derzeitigen Trends bei Web 2.0-Anwendungen liegen und wie Kunden diese nutzen. Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 30. Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt. Insgesamt nahmen 374 Endverbraucher teil.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.