Eigentlich sollte man denken, wildfremde Menschen in die eigene Wohnung einzuladen und mit ihnen gemeinsam zu kochen, kostet große Überwindung. Die Oldenburgerin Rita Büsing freut sich jedoch auf Gäste, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat.
Die Hauswirtschaftsmeisterin und ausgebildete Kräuterexpertin kocht gern bodenständig, mal auch exotisch, aber vor allem mit Kräutern und Gemüse. Seit Beginn der Oldenburger Grünkohlsaison öffnet sie ihren Garten und ihre Küche fremden Grünkohlfans. "Neben dem traditionellen Oldenburger Kohl- und Pinkelessen gibt es eine große Palette von Zubereitungsmöglichkeiten. Bei mir zu Hause zeige ich einige bei einem gemeinsamen Kochen", berichtet Rita Büsing.
In diesem "Kohloqium" der Grünkohl-Akademie erklärt die Kräuterexpertin auf unterhaltsame Weise Wissenswertes rund um die Pflanze und warum Grünkohl Bestandteil des alltäglichen Speiseplans sein sollte. Anschließend werden die gekochten Grünkohlgerichte gemeinsam verzehrt.
Interessierte Teilnehmer können am Freitag, den 30. Januar, 13. Februar und 13. März 2015, von 19 bis 22 Uhr an der Kochveranstaltung teilnehmen.
Bezahlt werden muss das Kochen im Voraus, erst dann rückt Rita Büsing ihre Privatadresse raus. Das intime Kochvergnügen kostet 27 Euro pro hungrigem Magen.
Eine Teilnahmereservierung kann vorgenommen werden unter Telefon 0441 / 36161366, per E-Mail an info@kohltourhauptstadt.de oder direkt in der Touristinfo Oldenburg am Schloßplatz 16.