Story Box-ID: 50876

Opodo Deutschland Ltd. Büschstraße 12 20095 Hamburg, Deutschland http://www.opodo.de
Ansprechpartner:in Maxi Pöpperl +49 40 67944693
Logo der Firma Opodo Deutschland Ltd.
Opodo Deutschland Ltd.

Online-Reisebuchung: Best Ager wollen Individualität, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit

(lifePR) (Hamburg, )
Best Ager, Senioren, Silver Surfer, Junggebliebene: Namen gibt es viele für die Generation 50plus. Doch kaum ein Online-Unternehmen kümmert sich aktiv um die Belange dieser Zielgruppe und setzt deren Anforderungen in reale Angebote um. Und das, obwohl mehr und mehr Ältere das Internet in zunehmendem Maße nutzen. Das Online-Reiseportal Opodo ließ jetzt seine Website durch Seniorenscouts von Feierabend.de testen. Ein Ergebnis: Ältere wünschen sich auch beim Thema Urlaub Individualität, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit. Best Ager bewerten die Opodo-Website in der Mehrzahl positiv.

Die Befragung ergab, dass die ältere Zielgruppe auf Individualität setzt: 85 Prozent haben kein Interesse an Pauschalreisen, sondern nutzen die Möglichkeit, Flüge und Hotels im Warenkorb individuell zu kombinieren oder stellen sich mit Kombi-Städtereisen ihren Urlaub selbst zusammen. Best Ager sind heutzutage aktiver denn je, so Alexander Wild, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Feierabend.de, der ersten und größten deutschen Internet-Community für Senioren. In punkto Nutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Sicherheit gaben die Feierabend-Seniorenscouts durchweg gute Bewertungen. Die Mehrheit der Tester empfand Erscheinungsbild, Übersichtlichkeit und Navigation der Seite als angenehm. Ebenso überzeugen konnte die Buchungsfunktion. Bei der Bewertung erhielt sie 6,1 von sieben möglichen Punkten.

Weitere Ergebnisse des Nutzer-Tests: 77 Prozent der Befragten informieren sich im Internet über ihren Urlaub. In den meisten Fällen bleibt es nicht nur bei der Informationssuche. Insgesamt 69 Prozent buchen Reisen auch regelmäßig im Netz. Beim Buchungsverhalten unterscheidet sich die Mehrheit der älteren Internetnutzer nicht vom Rest der Nation: Die meisten entscheiden sich früh im Jahr für ihr Urlaubsziel und sichern sich so die besten Plätze und natürlich den Frühbucherrabatt.

Die neue Reisecommunity Opodien schnitt ebenfalls gut ab. Auf www.opodien.de können Mitglieder Informationen und Insidertipps rund um den Urlaubsort austauschen eine Möglichkeit, die die Tester gerne annehmen. Einige der Befragten zeigten, dass sie auch in Sachen Abenteuerlust und Wissbegierde Jüngeren in nichts nachstehen: Sie würden auch gerne Welt- und Sprachreisen im Programm finden. Einen eigenen geschlossenen Bereich für ihre Altersgruppe auf der Website wollen die meisten aber nicht.

Opodo Deutschland Ltd.

Opodo ist ein unabhängiges, preisgünstiges Online-Reisebüro für Individual-, Pauschal- und Geschäftsreisende. Das Unternehmen vermittelt Flüge von rund 700 Fluggesellschaften (Linie, Charter und Billigflieger), Unterkunft in mehr als 80.000 Hotels, Städte- und Last-Minute-Reisen, eine weltweite Mietwagen-Flotte an 7.000 Standorten, Ferienwohnungen und umfassende Reiseversicherungen. Im November 2001 schaltete Opodo in Deutschland seine erste Website frei (www.opodo.de). Im Januar 2002 ging die britische Site online (www.opodo.co.uk) und im April 2002 folgte die französische Website (www.opodo.fr). Seit Januar 2006 ist Opodo auch in Italien mit www.opodo.it am Start. Anteilseigner von Opodo sind der Reisetechnologie-Hersteller Amadeus und neun führende europäische Fluggesellschaften - Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.opodo.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten