Die Befragung ergab, dass die ältere Zielgruppe auf Individualität setzt: 85 Prozent haben kein Interesse an Pauschalreisen, sondern nutzen die Möglichkeit, Flüge und Hotels im Warenkorb individuell zu kombinieren oder stellen sich mit Kombi-Städtereisen ihren Urlaub selbst zusammen. Best Ager sind heutzutage aktiver denn je, so Alexander Wild, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Feierabend.de, der ersten und größten deutschen Internet-Community für Senioren. In punkto Nutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Sicherheit gaben die Feierabend-Seniorenscouts durchweg gute Bewertungen. Die Mehrheit der Tester empfand Erscheinungsbild, Übersichtlichkeit und Navigation der Seite als angenehm. Ebenso überzeugen konnte die Buchungsfunktion. Bei der Bewertung erhielt sie 6,1 von sieben möglichen Punkten.
Weitere Ergebnisse des Nutzer-Tests: 77 Prozent der Befragten informieren sich im Internet über ihren Urlaub. In den meisten Fällen bleibt es nicht nur bei der Informationssuche. Insgesamt 69 Prozent buchen Reisen auch regelmäßig im Netz. Beim Buchungsverhalten unterscheidet sich die Mehrheit der älteren Internetnutzer nicht vom Rest der Nation: Die meisten entscheiden sich früh im Jahr für ihr Urlaubsziel und sichern sich so die besten Plätze und natürlich den Frühbucherrabatt.
Die neue Reisecommunity Opodien schnitt ebenfalls gut ab. Auf www.opodien.de können Mitglieder Informationen und Insidertipps rund um den Urlaubsort austauschen eine Möglichkeit, die die Tester gerne annehmen. Einige der Befragten zeigten, dass sie auch in Sachen Abenteuerlust und Wissbegierde Jüngeren in nichts nachstehen: Sie würden auch gerne Welt- und Sprachreisen im Programm finden. Einen eigenen geschlossenen Bereich für ihre Altersgruppe auf der Website wollen die meisten aber nicht.