Dass so viele Gäste der Einladung zur Urkundenverleihung in den größten Hörsaal der HS.R gekommen sind, war für Staatsminister Dr. Heubisch ein Zeichen dafür, welche Dynamik der neue Titel mit sich bringt. Die Hochschule Regensburg (HS.R) und die Hochschule Amberg-Weiden (HAW) hatten sich gemeinsam um den Titel "Technische Hochschule" beworben - und waren erfolgreich.
Die Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang und Prof. Dr. Erich Bauer zeichneten für das Publikum in einem Gespräch den Weg "Von der Idee zur Wirklichkeit" hin zum Titel "Technische Hochschule" auf. Staatsminister Dr. Heubisch würdigte in seiner Ansprache "Hochschulmodell mit Zukunft" das Verbundmodell der beiden Hochschulen. Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Vorsitzende des Oberpfalzrates, Hans Schaidinger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, Simon Wittmann, Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und Sprecher der Oberpfälzer Landräte, Hans-Jürgen Thaus, Vorsitzender des Hochschulrates der HS.R, und Christian Engel, Vorsitzender des Hochschulrates der HAW, machten in einer Gesprächsrunde deutlich, wie wichtig der neue Titel nicht nur für die Hochschulen, sondern auch für die Städte Regensburg, Amberg und Weiden sowie den gesamten Wissenschafts- und Wirtschaftsraum Ostbayern und Oberpfalz ist.
Durch das Programm der Veranstaltung leitete souverän Moderator Martin Gottschalk von TVA - Regionalfernsehen für Ostbayern. Mit viel Schwung umrahmte das Jazzensemble Desafinado unter Leitung von Dipl.-Ing. (FH) Albert Dotzler (zugleich Leiter des Rechenzentrums der HAW) den Festakt. Ein Empfang für die 600 Gäste rundete den überaus gelungenen Festakt ab.