Der „Regionalmarkt Brandenburg“ steht für guten Geschmack, hohe Qualität, Genuss und bewusste Ernährung. Er ist nicht ausschließlich auf Biokost und ökologischen Anbau ausgerichtet, sondern hat auch einen weitergehenden kulturellen Ansatz. Es geht auch um den Erhalt der biologischen Vielfalt alter Nutzpflanzensorten und historischer Nutztierrassen sowie darum, kulinarische Kultur zu fördern. Dazu gehören die Lebensmittelherstellung ebenso wie alle Verarbeitungs- und Veredelungsprozesse bis hin zur Verwertung der regionalen Produkte in der Küche.
Die Besucher können vor Ort Interessantes zu traditioneller Lebensmittelproduktion und Tierhaltung in bäuerlichen Kleinbetrieben, zu regionalen und traditionell gefertigten Produkten und Spezialitäten entdecken.
Unter den 80 Ausstellen ist In diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Markt mit dabei: Detlef Werner mit seiner mobilen Räucherei aus Hennigsdorf! Seine Spezialität ist der geräucherte Knoblauch. Auf schonende Weise veredelt er die aus Spanien stammenden Knollen. Der Knoblauch wird auf Buchenholz geräuchert und dadurch schmeckt er sehr mild bis lieblich. Probieren Sie ihn einfach auf Weißbrot mit ein wenig Salz auf unserem Markt und überzeugen Sie sich durch die Geschmacksentfaltung in ihrem Mund!
Jetzt zum 3. Mal Aussteller ist der Skuddenhof Weseram. Neben den verschiedensten Schafwollartikeln werden die Skudden auch als Zuchttiere, als "Rasenmäher" oder auch als reifes Schlachttier angeboten. Ebenfalls Aussteller des Regionalmarktes ist die Havelländische Hofkäserei. In der Käserei auf dem Biohof Garlitz werden die Milchprodukte (Käse, Joghurt, Frischkäse) in Handarbeit gefertigt. Diese heben sich durch ihren aromatischen Geschmack von anderen Biomilchprodukten ab, die teilweise auch industriell hergestellt werden.
Es wird auch gekocht: die Besucher auf dem Regionalmarkt können kosten, essen und trinken und finden zahlreiche Spezialitäten aus der näheren und weiteren Umgebung.
Besucher und Gäste können sich auf ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie freuen. Ein kulturelles Begleitprogramm lädt dazu ein, die Vielfalt der kulinarischen Kultur unserer Region zu entdecken und auszuprobieren. Interessierte können sich über Bezugsquellen, Verbände, Marken, Projekte und Vereine zum Thema informieren.