Egal, ob im Kinderladen, in der Schule, in Kneipen, Restaurants, Mensen, Vereins- oder Pflegeheimen: Jeder, der zwei Mal oder häufiger Speisen für mehrere Personen außerhalb des privaten Bereichs zubereitet, muss sich laut Infektionsschutzgesetz über die Einhaltung der Hygiene belehren lassen. Dazu zählen auch Verkäuferinnen und Verkäufer, die mit leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch oder Ei- und Milchprodukten handeln, etwa in einer Eisdiele. Nach zwei Jahren muss der Arbeitgeber von sich aus seine Angestellten erneut über die geltenden Hygienevorschriften informieren.
Der Bedarf nach den Gesundheitsbelehrungen - früher "Gesundheitszeugnis" genannt - ist in den vergangenen Jahren laut Dr. Constanze Redlich kontinuierlich gestiegen: "Das mag auch damit zusammenhängen, dass nach der Neuen-Influenza-Welle und dem EHEC-Ausbruch im vergangenen Jahr das Bewusstsein für Hygiene allgemein zugenommen hat", so die Leiterin des Teams Allgemeiner Infektionsschutz und Umweltmedizin der Region Hannover.
Die nun mögliche Online-Anmeldung zur Gesundheitsbelehrung ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große Erleichterung: Auf einen Blick ist einsehbar, wann die Veranstaltungen angeboten werden, außerdem erhält man nach einem Klick auf den ausgewählten Termin auch eine Angabe über die Anzahl der freien Plätze. "Das ist vor allem für Betriebe interessant, die ihre Angestellten gesammelt zur Belehrung anmelden wollen", so Dr. Redlich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail zur Bestätigung der von ihnen angegebenen Daten und mit dem Hinweis, welche Unterlagen zur Belehrung mitzubringen sind - wie Ausweis oder Schreibmaterial.
Die Gesundheitsbelehrungen finden im Gesundheitsamt der Region Hannover in der Weinstraße 2 in Hannover statt. Die Teilnahme wird bescheinigt, die Gebühr dafür beträgt 26 Euro. Davon befreit sind mit Nachweis Menschen, die ehrenamtlich - zum Beispiel in einer Schule - Lebensmittel zubereiten.
Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter www.hannover.de, Register: Gesundheit & Soziales. Wer keinen Internet-Zugang hat, kann sich natürlich weiterhin telefonisch unter (0511) 616-42729 an das Gesundheitsamt wenden.