In Zeiten eines Überangebots an Shops, Marken und Produkten im Internet, immer mehr anonymen und austauschbaren Innenstädten oder komplizierten Preis- und Kostenzusammensetzungen scheinen Ehrlichkeit und Kaufmanns-Ehre im Handel auf den ersten Blick eine untergeordnete Rolle zu spielen. Die Qualität der Kundenbeziehung wird aber häufig gerade durch derartige „weiche“ Faktoren bestimmt und vorbildliche, aufrichtige Händler von ihren Kunden auch als solche geschätzt.
SPORT 2000 Partner sind ehrliche Händler. Bestätigt wird diese Aussage von einer repräsentativen Befragung, welche die Tageszeitung Die Welt in Kooperation mit dem Analyseinstitut ServiceValue durchgeführt hat. Aus dem Bereich „Freizeit und Sport“ konnte neben SPORT 2000 nur ein weiteres Unternehmen aus dem Sportfachhandel die Kunden mit Ehrlichkeit überzeugen.
Für die Mainhausener Verbundgruppe ist dieses Prädikat besonders wertvoll und passend, denn es repräsentiert insbesondere den ersten der vier Unternehmenswerte „AUTHENTISCH, PERSÖNLICH, INNOVATIV und PROFESSIONELL“. Denn die Ehrlichkeit der Händler wurde anhand der Zustimmung zu den folgenden fünf Verhaltensweisen abgefragt und messbar gemacht:
- Preistransparenz
- Glaubwürdigkeit
- Informationsumfang
- Zuverlässigkeit und
- Kritikfähigkeit.
SPORT 2000 Geschäftsführer Andreas Rudolf zeigt sich extrem erfreut über das Ergebnis: „Diese Auszeichnung genau von den Menschen zu erhalten, um die sich im Handel alles drehen sollte, den Kunden, macht uns besonders stolz. Sie
zeigt, welch einen tollen Job unsere Partner trotz allen Unkenrufen dem stationären Handel gegenüber Tag für Tag machen. Zugleich attestiert sie den besonderen Charakter unserer Partner, die sich insbesondere durch ihre Persönlichkeit und die Fokussierung auf die Beziehung zu ihren Kunden vor Ort auszeichnen. Werte wie Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit spielen im Handel eine wichtige Rolle ‒ diese im Geschäft unserer Partner erlebbar zu machen ist Teil unserer Markenausrichtung. Schön, dass diese ihre Früchte trägt!“
Zu den Programmen, die SPORT 2000 ihren Anschlusshäusern hierzu anbietet, gehört unter anderem das 2014 ins Leben gerufene Profilierungsprogramm „Gastgeber sein“. In Form von Workshops werden die teilnehmenden Unternehmen in einem zweijährigen Entwicklungsprogramm dabei unterstützt, ihr Geschäft zu einer einzigartigen Einkaufsstätte zu entwickeln, die Kunden mit ihren individuellen Stärke, ihrer Authentizität und ihrer außergewöhnlichen Kundenorientierung zu begeistert.
Auch die Kooperation mit der Initiative BUY LOCAL oder der Einsatz im Rahmen von GREEN & FAIR, das Thema Nachhaltigkeit im Sportfachhandel sichtbar zu machen, zahlen in die Stärkung des Vertrauensverhältnisses zwischen SPORT 2000 Partnern und ihren Kunden ein.
Abgerundet werden derartige Maßnahmen mit dem zu Beginn des Jahres neu eingeführten Claim „Von Sportler zu Sportler“, der die persönliche Beziehung zum Kunden, die Authentizität der Fachhändler und die damit einhergehende Beratung auf Augenhöhe ausdrückt. „Das verliehene Gütesiegel „Ehrlicher Händler“ zeigt uns, dass der Anspruch unseres Claims sehr nah an der Wirklichkeit liegt. Unsere Partner leben diesen in ihren Geschäften, füllen ihn mit Leben und machen ihn damit zu sehr viel mehr als einem Werbeslogan. Die Auszeichnung ist aber auch Ansporn und Motivation zugleich, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen und uns auch in allen Feinheiten zu verbessern. Wir wollen ein außergewöhnlich guter Gastgeber sein und das bedeutet, immer weiter an sich zu arbeiten“, stellt Bereichsleiter Marketing und Kommunikation Hans Allmendinger fest.