Herr Shih freut sich auch deshalb, weil er mit seiner kleinen Fabrik zur Herstellung von Grillzangen künftig einen vermutlich ganz neuen Markt wird beliefern können. Denn auch das ist Taiwan: Während Großkonzerne taiwanische Markennamen in unseren Haushalten zu einer festen Größe gemacht haben (von Acer-Laptops bis Giant-Fahrrädern), ist kaum bekannt, dass 98 Prozent aller Unternehmen des Landes flexible kleine und mittlere Familienbetriebe sind.
Das von den Portugiesen 1583 "Ilha Formosa" getaufte Taiwan ist demnach längst mehr als nur eine "wunderschöne Insel". Taiwan ist zum wirtschaftlich stabilisierenden Faktor in der Region geworden. Das Turbowachstum, das den Inselstaat in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der erfolgreichen "Tigerstaaten" machte, war auch die Grundlage für die Demokratisierung des Landes. Das Kriegsrecht wurde 1987 aufgehoben, die Taiwaner erkämpften mit Sternmärschen und Menschenketten neue Freiheiten, demokratische Wahlen - und einen weit verbreiteten Wohlstand.
Einzig im touristischen Bereich ist Taiwan fast unbekannt geblieben. Zu Unrecht: Traumhafte Küstenlandschaften und 3000m-hohe Gebirgszüge, heiße Quellen und eine an Artenreichtum schier überquellende Flora und Fauna, Ökopensionen, zahllose traditionelle Teehäuser, exotische Nachtmärkte und rund 5000 daoistische Tempel warten auf neugierige Besucher. Nicht von ungefähr sprachen schon die Portugiesen von einer "Ilha Formosa".
Das SympathieMagazin "Taiwan verstehen" wurde redaktionell betreut von Peter J. Opitz und Oskar Weggel.
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