Umso wichtiger ist jetzt die richtige Vorbereitung auf die kommenden Neuerungen und gesetzlichen Anforderungen. Das Hygiene-Netzwerk steht hier wieder als Vorreiter in erster Reihe und präsentiert ein umfangreiches E-Book, welches aktuell kostenlos zum Download angeboten wird.
In den ersten Tagen nach der Veröffentlichung zeigte sich bereits, dass eine große Unsicherheit herrscht und das E-Book den hohen Erwartungen der Gastronomen entspricht, hier entsprechende Handlungshilfen zu bieten.
Das landesweite Hygiene-Transparenzsystem für Nordrhein-Westfalen:
Das Hygiene-Transparenzsystem soll mithilfe des Kontrollbarometers in Form der Hygieneampel über die Ergebnisse der Kontrollen der Lebensmittelüberwachung in allen Gaststätten und an Verkaufsstellen für Lebensmittel informieren. Derzeit gibt es bundeweit ca. bei jeder 4. Kontrolle Beanstandungen die zu Bußgeldern bis hin zur Betriebsschließung führen.
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat inzwischen einen entsprechenden Gesetzesentwurf beschlossen. Sobald der Landtag das neue Gesetz verabschiedet hat und das Gesetz in Kraft tritt, werden die Betriebe verpflichtet, das Kontrollbarometer nach einer Übergangsphase von 36 Monaten für Kundinnen und Kunden leicht zugänglich zu machen, zum Beispiel durch Aushang an der Eingangstüre. Dieses neue Gesetz wird dann für ca. 195.000 Betriebe in NRW Gültigkeit haben. Das Hygiene-Netzwerk hat hierzu bereits berichtet. www.hygiene-netzwerk.de/...
Damit der Gewerbetreibende die nötige Unterstützung erhält und sich auf die neuen Anforderungen vorbereiten kann, hat das Hygiene-Netzwerk einen umfassenden Ratgeber in Form eines E-Books erstellt. Das 150 Seiten umfassende E-Book soll dem Gewerbetreibenden helfen, sich auf das Thema Hygieneampel entsprechend vorbereiten zu können.
Bei jeder Kontrolle der Lebensmittelüberwachung kommt es im Nachgang zu einer Risikobewertung mit bis zu 200 Punkten. Je mehr Punkte der Betrieb herbei erhält, desto höher wird das Risiko eingeschätzt, das von dem Betrieb ausgeht. Sprich, viele Punkte hohes Risiko, wenige Punkte, geringes Risiko. Über die Punktevergabe erfolgt eine Einteilung der Betriebe in insgesamt 9 Risikogruppen. Bei einer Einstufung in die Risikoklasse 1 erhält der Betrieb einen Besuch mindestens 1 Mal in der Woche, bei einer Einstufung in Risikoklasse 9 nur alle 3-5 Jahre. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Risikoeinstufung über das Punktesystem sind die Schwerpunkte:
Einstufung des Betriebes (abhängig von Umsatz, Kundenzielgruppe und Art des Lebensmittels)
Verlässlichkeit des Unternehmers, Durchführung von Hygieneschulungen, Organisation der Rückverfolgbarkeit, Aufbau und Inhalt des HACCP-Konzeptes, Durchführung und Dokumentation der Temperaturmessung, Eigenuntersuchungen der hergestellten Lebensmittel, baulicher Zustand, Schädlings-Management sowie der Personal- und Produktionshygiene.
Für jeden dieser Bereiche gibt es eine Bewertung im Punktesystem. Hierbei unterliegt speziell der Bereich der Hygiene, der Schädlingsbekämpfung, der Hygieneschulung sowie der Personal- und Produktionshygiene der Bewertung im Bereich der Hygieneampel. Das heißt, bei jeder Kontrolle erfolgt die Risikoeinstufung neu und über diese gleichzeitig die Bewertung der Betriebe mit der Hygieneampel, da dies Bestandteil der Risikobewertung ist.
Das E-Book soll als Leitfaden helfen die komplizierten Einstufungen durch die Lebensmittelüberwachung zu verstehen um diese dann auch umsetzen zu können. Grundlage für die Risikobeurteilung von Lebensmittelbetrieben ist die Allgemeine Verwaltungsvorschrift Rahmenüberwachung (AVV Rüb). Hier erhalten Sie das E-Book zur Hygieneampel und den Anforderungen in der Praxis
Über das Hygiene-Netzwerk erhalten Sie dies als limitierte Sonderaktion kostenlos (Normalpreis 14,99 €).
Zum Hygiene-Netzwerk
Als Zusammenschluss namhafter Unternehmen aus Deutschland und dem angrenzenden EU-Ausland bildet das Hygiene-Netzwerk (Hygiene-Netzwerk GmbH & Co KG) gebündelte Kompetenz aus den Kernsegmenten der Hygiene für Gewerbetreibende. „Hand in Hand mit starken Partnern“, das ist der Leitsatz, den das Hygiene-Netzwerk seit der Gründung im Jahr 2008 trägt. Das Hygiene-Netzwerk macht sich stark für seine Kunden & Partner und ist bei den wichtigen Themen für die Gewerbetreibenden immer als Vorreiter positionier.
Der Wirkungskreis des Gesamtkonzepts Hygiene-Netzwerk basiert auf 4 Säulen
1. Plattform für Wissenstransfer und gebündelter Vertrieb
In den Kompetenzteams Hygiene, Technik, Schädlingsbekämpfung, Wohn- und Sozialcontainer, Catering und neue Medien etc. arbeitet das Hygiene-Netzwerk gemeinsam mit seinen Partnern an branchenübergreifenden Projekten und nachhaltigen Kooperationen. Die Teams treffen sich mindestens 2 x im Jahr zur Hygiene-Netzwerk Tagung. Während dieser Fachtagung werden neue Projekte geplant und branchenübergreifende Kooperationen besprochen.
2. Bundesweite Hygienebetreuung und Zertifizierung
Das Hygiene-Netzwerk betreut bundesweit Gastronomen, Caterer sowie Franchisegeber und berät diese umfangreich in den Bereichen Hygiene und HACCP. Hierbei können die Kunden an dem Hygiene-Netzwerk Zertifizierungsprogramm „Hygiene-Smiley“ teilnehmen, welches regelmäßige Kontrollen, umfangreiche
Probennahmen und praxisorientierte Schulungen beinhaltet.
3. Onlineshops für den Profibedarf
Mit den beiden Onlineplattformen www.Hygiene-Plus.de und www.HN-Shop.de erhalten die Kunden des Hygiene-Netzwerks Zugang zu professionellen Produkten und Ausstattungsbedarf für den Bereich Hygiene, Gastronomie-, und Schädlingsbekämpfung.
4. Herausgeber von Fachmedien und Anbieter von Schulungen
Das Hygiene-Netzwerk ist Herausgeber von branchenspezifischen Fachmedien (e-Books, Ratgeber, Apps etc.). Zusätzlich bietet das Hygiene-Netzwerk mit der eigenen Online-Akademie hochwertige Webinare zu den aktuellsten Themen an. Als zusätzliche Möglichkeit der Weiterbildungen setzt das Kompetenzteam auf deutschlandweite Angebote zu Präsenzseminaren, E-Learning Angebote und ein eigenes Videoportal.
Quelle:
http://pregas.de/...
Kontakt:
Hygiene-Netzwerk GmbH & Co KG
Eifelwerkstraße 1
D-54655 Malbergweich
Geschäftsführer: Johannes Krahwinkel
Tel.: +49(0)6563-9669799
Fax: +49(0)2271-7921329
E-Mail: Johannes.Krahwinkel@Hygiene-Netzwerk.de