Kooperationsvereinbarung zwischen Thillm und Landesmedienanstalt zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit

Am Montag, den 24.Oktober 2011, unterzeichnen Jochen Fasco, Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), eine Kooperationsvereinbarung. Sie zielt auf eine verstärkte Zusammenarbeit und wechselseitige Unterstützung beider Institutionen bei der Fortbildung von Lehrkräften sowie auf eine gemeinsame Weiterentwicklung von Fortbildungsmodulen und Unterrichtsmaterialien im Bereich Medienbildung.

Demnächst erscheint eine gemeinsame Publikation zum Urheberrecht, die auf einer Sammlung von Unterrichtsmaterialien der EU-Inititiative "klicksafe" beruht. In den Nutzungsbereichen: "downloaden, tauschen, online stellen" werden erlaubte und verbotene Szenarien in Arbeitsblättern, Geschichten und Hintergrundinformationen anschaulich dargestellt und ermöglichen eine selbstgesteuerte Auseinandersetzung der Schüler mit dem Thema. Mit diesem und weiteren Materialien wollen beide Institutionen die Herausbildung medienkompetenter Urteilskraft, eigenständigen Medienbewusstseins und verantwortlichen Medienhandelns von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Die Kooperationsbeziehungen sind bereits seit längerer Zeit sehr eng verbunden mit der Einführung des Kurses Medienkunde an Thüringer Schulen und bei der frühkindlichen Medienbildung im Rahmen der Umsetzung des Bildungsplans bis 10 Jahre. Kernstück sind die medienpädagogischen Fortbildungsseminare, an denen seit dem Jahr 2002 etwa 400 Lehrkräfte und Erzieher teilgenommen haben. Sie sind jeweils auf die verschiedenen Schularten abgestimmt und unterstützen den projektorientierten Lernprozess. Für einen Teil der im Rahmen dieser Fortbildung entstandenen medienpraktischen Projekte stehen bereits Lernobjekte in der Mediothek des Thüringer Schulportals (www.schulportal-thueringen.de) zur Onlinenutzung für die schulische Arbeit bereit. Zusätzliche Informationen finden Multiplikatoren auf der Website der TLM (www.tlm.de).

Der steigende Bedarf der Schulen nach Anleitung und Beratung im Rahmen von medienpädagogischer Projektarbeit und der integrativen unterrichtlichen Medienbildung wurde und wird von der TLM aufgegriffen. Mit der TLM- Medienwerkstatt sowie den Angeboten in den Bürgersendern unterstützen beide Institutionen die Fortbildungsarbeit und wenden sich auch direkt an Schülerinnen und Schüler.

Das von TLM und Thillm im Jahr 2008 initiierte Medienkompetenz-Netzwerk Thüringen ist inzwischen stark gewachsen und stellt eine wichtige Säule des Medienstandorts Thüringen dar. Die jährliche Netzwerktagung soll sich 2012 insbesondere mit der Thematik der Lesekompetenz befassen.

Ort: Thillm Bad Berka, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
Zeit: 24.10.2011, 17:00 Uhr

Die Vertreter der Medien sind zur Unterzeichnung herzlich eingeladen.