Der Ferienunterkunftsanbieter Erlebnis Nordsee, die Fachzeitschrift Oldtimer-Markt und die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel haben gemeinsam eine Event-Idee entwickelt, um die Schönheiten Ostfrieslands den Liebhabern von Oldtimern näherzubringen. Das Ergebnis ist eine rund 170 km lange Strecke über die ostfriesische Halbinsel, die am Samstag von 60 Oldtimern abgefahren wird. Unterwegs gibt es ein paar Aufgaben für die Teilnehmer, die es zu bewältigen gilt.
„Hierbei handelt es sich um eine reine Genussfahrt. Nichts ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, sondern Ziel ist es, mit großer Freude und Entspannung Ostfriesland mit dem Lieblingsauto zu entdecken“, so Benjamin Buserath, Geschäftsführer der Touristik-GmbH. „Dabei haben wir gemerkt, dass Ostfriesland nicht nur über eine beachtliche Oldtimerszene verfügt, sondern dass auch überregionales Interesse besteht, an der Nordsee Classic teilzunehmen.“ Anmeldungen erreichten die Veranstalter u. a. aus den Niederlanden, Helgoland und Rheinland-Pfalz.
„Uns geht es darum, Mehrwerte zu schaffen. Die Oldtimer-Liebhaber lernen tolle Sehenswürdigkeiten sowie Anlaufpunkte für Oldtimer in Ostfriesland kennen. So konnten wir das Spielzeug- und Automobilmuseum in Norden sowie das Oldtimerhotel Köhlers Forsthaus in Aurich und die Ostfriesische Brandkasse als Unterstützer der Nordsee Classic gewinnen“ so Timo Hinrichs von Erlebnis Nordsee.
Bastian Schonauer von der Fachzeitschrift Oldtimer-Markt: „Ostfriesland hat definitiv Potential für eine Oldtimer-Classic. Wir sind sehr gespannt auf die Premiere und können uns grundsätzlich vorstellen, daraus eine wiederkehrende Veranstaltung zu machen.“ Der Oldtimer Markt stellt in diesem Rahmen auch seine diesjährige Verlosung mehrerer Oldtimer vor, der unter den Spendern für die Oldtimer-Markt Stiftung für Kinderkrebshilfe gGmbH verlost wird.
Die Oldtimer, die am Samstagvormittag in Greetsiel im Minutentakt starten werden, erhalten die genaue Strecke erst am Samstag. Oldtimer-Fans haben natürlich die Möglichkeit, die z. T. über 60 Jahre alten Fahrzeuge zu bewundern. Folgende Durchfahrtzeiten sind geplant:
Start in Greetsiel: 9:30 bis 10:30 Uhr
Durchfahrt Stadt Norden: 9:50 – bis 10:50 Uhr
Spielzeug- und Automobilmuseum: 09:55 – 11:30 Uhr
Schloss in Dornum: 10:45 – 12:00 Uhr
Marktplatz in Esens: 11:45 – 13:00 Uhr
Köhlers Forsthaus in Aurich: 12:45 – 14:00 Uhr
Upstalsboom in Rahe: 14:15 – 15:30 Uhr
Mühle in Rysum: 15:15 – 16:30 Uhr
Campener Leuchtturm: 15:30 – 16:45 Uhr
Ziel am Trockenstrand in Upleward: 16:30 – 17:45 Uhr
Die Pressemeldung wird herausgegeben von unserem Partner:
Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel
Zur Hauener Hooge 15
26736 Krummhörn-Greetsiel