Neue Veranstaltung im Plattdeutsch-Monat September: In´t Hörn bi´t Füür in Greetsiel

Jedes Jahr findet im September in Ostfriesland (Niedersachsen) der sogenannte Plattdüütskmaant, der plattdeutsche Monat, statt. Einen ganzen Monat lang feiert die Region die ostfriesische Sprache mit den unterschiedlichsten Aktionen.

Auch die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel hat für den Plattdeutsch-Monat September eine neue plattdeutsche Veranstaltung ausgearbeitet:

„In’t Hörn bi‘t Füür“ - Tee und Plattdeutsch in einer unterhaltsamen Stunde

Treffpunkt: Hotel Hohes Haus, Hohe Straße 1, 26736 Krummhörn-Greetsiel

Eine unterhaltsame Stunde bei einer Tasse Tee mit plattdeutschen Vertellkes, Gesang und Unterhaltung.

Bei einer Tasse Tee erwartet Sie “Geeske“, die Magd von Bäuerin Daje, im Hohen Haus am Kamin. Lassen Sie sich verzaubern in original historischer Atmosphäre.

„Geeske an’t breien“

Geeske sitzt an Ihrer Arbeit, dem Handwerk des Stopfens und Strickens. Hierbei erzählt sie Vertellkes (unterhaltsame Geschichte) in plattdeutscher Sprache.

Lassen Sie sich bei einer ostfriesischen Teezeremonie im Hohen Haus verzaubern von Anekdoten, Liedern und Geschichten im leicht verständlichen Plattdeutsch. Im Dialog mit Bäuerin Daje entspinnt sich jedes Mal eine Eigendynamik, die jeden „In’t Hörn bi‘t Füür“-Termin von Geeske und Daje „in der Ecke am Feuer“ unverwechselbar macht.

Mit bekannten plattdeutschen Liedern gespickt wird „In’t Hörn bi‘t Füür“ zur puren Erholungszeit im ganz ostfriesischen Ambiente.

Datum: Mittwoch, 11.09. / 18.09. / 25.09.2024 jeweils um 15 Uhr
Dauer: ca. 75 Minuten

Preise:  Erwachsene mit NordseeCard 20 € / 23 € ohne NC
            Kinder mit NC 10 € / 11,50 ohne NC

Es gibt pro Termin jeweils 25 Plätze.

Online zu finden und zu buchen ist diese Veranstaltung bereits jetzt im WebShop der Touristik-GmbH: https://shop.greetsiel.de/article/202

Touristische Infos zur Krummhörn

Statistische Zahlen für das Jahr 2023:

Gästeankünfte   146.009                                Übernachtungszahlen   799.946

Gemeinde Krummhörn: 154 qkm, ca. 12.000 Einwohner, 19 Dörfer insgesamt: Fischerdorf: Greetsiel und 18 Warfendörfer: Rysum, Loquard, Campen, Upleward, Hamswehrum, Groothusen, Manslagt, Pilsum, Visquard, Eilsum, Grimersum, Jennelt, Uttum, Pewsum, Woquard, Canum, Freepsum, Woltzeten

Ein Warfendorf ist ein künstlich aufgeschütteter Erdhügel, der dem Schutz vor Sturmfluten diente. An der höchsten Stelle der Warft steht die Kirche und war somit der Zufluchtsort für die Dorfeinwohner bei drohender Gefahr.

Sehenswürdigkeiten: Hafen Greetsiel mit historischer Häuserzeile und großer Krabbenkutterflotte, Zwillingsmühlen in Greetsiel, Mühlen in Rysum und Pewsum, Leuchtturm Campen (höchster Leuchtturm Deutschlands), rot-gelb geringelter Leuchtturm in Pilsum,

Manningaburg in Pewsum, Osterburg in Groothusen, UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, Landwirtschaftsmuseum in Campen u.v.m.

Top-Events 2024: Krummhörner Orgelfrühling, Kunsthandwerkermarkt, Greetsieler Woche, Holi Beach Festival, Kinderfest, Kutter-Korso-Fahrt, Weinfest, Krummhörner Kirchturm-Tour, Street Food Festival, Krummhörner Lichtertage, Familien-Drachenfest

Homepage: www.greetsiel.de

Facebook-Seite: www.facebook.com/Greetsiel/