Die Kinder und ihre Familien erwartet an verschiedenen Standorten in Greetsiel bzw. in Campen ein abwechslungsreiches Angebot voller Spaß, Kreativität und Abenteuer, so dass für jeden etwas dabei ist:
• Lükko-Leuchtturm-Kinderhaus Greetsiel: Das Kinderhaus öffnet von 15 bis 18 Uhr seine Türen mit einem großen Bastelangebot, bei dem die Kleinen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Als besonderes Highlight wird Lükko, das Maskottchen, persönlich zu Besuch kommen. Zum krönenden Abschluss sorgt die beliebte Kinderdisco für ausgelassene Stimmung. Zur Stärkung stehen Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen bereit. Der Eintritt ist frei.
• Schwimmbad „Koppke“ Greetsiel: Schwimmspaß pur erwartet die Kinder im Schwimmbad „Koppke“. Von 15 bis 18 Uhr bekommen Kinder zwischen 4 und 14 Jahren für 1 € (Kinder unter 4 Jahren frei) den Eintritt in das Schwimmbad. Als kleines Extra gibt es für alle ein kostenloses Wassereis. Flotte Musik sorgt dafür, dass das Baden noch mehr Freude macht.
• Campener Leuchtturm: Der historische Campener Leuchtturm bietet an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr (letzter Aufstieg um 16:30 Uhr) freien Eintritt für alle Kinder bis 17 Jahre. 308 Stufen führen auf den mit 65,30 Metern höchsten und noch betriebstüchtigen Leuchtturm Deutschlands. In der Zeit können die jungen Besucher außerdem kostenlos das beliebte Leuchtturmwärter-Diplom ablegen. Dafür müssen die Kinder Aufgaben und Fragen rund um den Leuchtturm beantworten. Haben sie alles richtig beantwortet, bekommen die Kinder eine schöne Urkunde mit dem offiziellen Stempel des Campener Leuchtturms verliehen. Die Adresse für Navigationsgeräte: Leuchtturmstraße 5, 26736 Krummhörn-Campen.
„Der Weltkindertag ist eine wichtige Gelegenheit, die Rechte und Bedürfnisse der Kinder in den Fokus zu rücken. Wir freuen uns, mit diesen Aktionen einen Beitrag dazu leisten zu können und den Kindern einen besonderen Tag zu bereiten“, erklärt Maike Habben von der Marketingabteilung der Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel.
Alle Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen, an den Aktionen teilzunehmen und gemeinsam einen schönen Weltkindertag zu erleben.
Touristische Infos zur Krummhörn:
Statistische Zahlen für das Jahr 2023:
Gästeankünfte 146.009 Übernachtungszahlen 799.946
Gemeinde Krummhörn: 154 qkm, ca. 12.000 Einwohner, 19 Dörfer insgesamt: Fischerdorf: Greetsiel und 18 Warfendörfer: Rysum, Loquard, Campen, Upleward, Hamswehrum, Groothusen, Manslagt, Pilsum, Visquard, Eilsum, Grimersum, Jennelt, Uttum, Pewsum, Woquard, Canum, Freepsum, Woltzeten
Ein Warfendorf ist ein künstlich aufgeschütteter Erdhügel, der dem Schutz vor Sturmfluten diente. An der höchsten Stelle der Warft steht die Kirche und war somit der Zufluchtsort für die Dorfeinwohner bei drohender Gefahr.
Sehenswürdigkeiten: Hafen Greetsiel mit historischer Häuserzeile und großer Krabbenkutterflotte, Zwillingsmühlen in Greetsiel, Mühlen in Rysum und Pewsum, Leuchtturm Campen (höchster Leuchtturm Deutschlands), rot-gelb geringelter Leuchtturm in Pilsum, Manningaburg in Pewsum, Osterburg in Groothusen, UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, Landwirtschaftsmuseum in Campen u.v.m.
Top-Events 2024: Krummhörner Orgelfrühling, Kunsthandwerkermarkt, Greetsieler Woche, Holi Beach Festival, Kinderfest, Kutter-Korso-Fahrt, Weinfest, Krummhörner Kirchturm-Tour, Street Food Festival, Krummhörner Lichtertage, Familien-Drachenfest
Homepage: www.greetsiel.de
Facebook-Seite: www.facebook.com/Greetsiel/
Instagram-Seite: www.instagram.com/diemitdemleuchtturm/
Die Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:
Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel
Maike Habben
Zur Hauener Hooge 15
26736 Krummhörn-Greetsiel
Telefon: (0 49 26) 91 88 18
maike.habben@greetsiel.de