Watt zu erleben, Watt zu lesen, Watt zu klicken, Watt zu gewinnen

Vor einem Jahr hat die UNESCO das Wattenmeer als erste deutsche Naturlandschaft zum Welterbe der Menschheit erklärt, es steht seitdem auf einer Stufe mit Naturwundern wie dem Great Barrier Reef vor Australien oder dem Grand Canyon in den USA. Durch das auf zwei Jahre angelegte Projekt "Vermarktung UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer" sollen der Bekanntheitsgrad der Weltnaturerbestätte Wattenmeer maßgeblich erhöht und Gäste aus dem In- und Ausland für einen unvergleichlichen Natururlaub gewonnen werden. Eine erste Bilanz der umfangreichen Marketingmaßnahmen, die aktuell in einer bundesweiten Kooperation mit dem Reiseveranstalter AMEROPA münden.

Watt zu erzählen über das Wattenmeer hatten die Touristiker in Schleswig-Holstein immer schon. Doch seit der Ernennung des Wattenmeers von Texel bis Sylt zum UNESCO-Weltnaturerbe vor einem Jahr ist der Nationalpark an der Westküste Schleswig-Holsteins zum Star geworden, und das soll über vielschichtige Werbemaßnahmen auch an die in- und ausländischen Gäste kommuniziert werden. Umfangreiche Marketingaktionen hat die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) in enger Kooperation mit der Nordsee-Tourismus-Service (NTS) seit Mai 2010 bereits sehr erfolgreich umgesetzt. Ziel der TASH und NTS ist es, möglichst viele Menschen mit der Botschaft zu erreichen, dass das Weltnaturerbe Wattenmeer nun in der ersten Liga der weltweiten Naturlandschaften spielt, die es unbedingt zu entdecken gilt.

Erstmals seit Mitte August sind über den Reiseveranstalter AMEROPA spezielle UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Kurzurlaube buchbar. Die neuartigen Arrangements beinhalten die komfortable Übernachtung im 3- oder 4-Sterne-Hotel mit Frühstück direkt am Weltnaturerbe Wattenmeer, zum Beispiel in Büsum, Dagebüll, St. Peter-Ording, Tönning oder auf Sylt, inklusive eines Erlebnis-Extras wie den Besuch der Seehundstation Friedrichskoog oder des Multimar Wattforums in Tönning. An- und Abreise sind klimafreundlich mit der Deutschen Bahn. Die Angebote sind ab 169 Euro pro Person noch bis 31. Oktober 2010 buchbar (www.ameropa.de).

Christian Schmidt, Geschäftsführer der TASH: "Eine vertriebsstarke Aktion mit einem großen Reiseveranstalter, der aufgrund der umweltfreundlichen Anreise mit der Bahn bestens zur Idee des Nationalparks und des Weltnaturerbes passt." In 7.500 AMEROPA Reisebüros machen großflächige Streifenplakate auf die Aktion aufmerksam. Zusätzlich unterstützen 20.000 nordsee* Urlaubsmagazine und von AMEROPA bundesweit vertriebene Last Minute Angebotsflyer die speziellen UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Kurzurlaube.

Zu den bundesweiten Aktionen gehören außerdem umfangreiche Sonderveröffentlichungen in namhaften bundesweiten Tageszeitungen sowie Anzeigenschaltungen in hochwertigen Reisemagazinen wie im "Globe" Magazin, das der Aboauflage der Zeitschrift National Geographic beigelegt wurde.

Watt statt Bergkulisse

Mit einem bekannten Outdoorbekleidungs-Spezialisten konnte ein Fotoshooting im Watt und an den Stränden der Nordsee Schleswig-Holstein realisiert werden. In der Sommerausgabe des bundesweiten Kundenmagazins sportslife wird den Lesern so Lust gemacht auf einen Urlaub in atemberaubender Natur mit endloser Weite. "Wir freuen uns, in diesen umfangreichen Medienkooperationen genug Raum zu bekommen, um die vielen Informationen, Bilder und Geschichten rund um den faszinierenden Lebens- und Erlebnisraum Wattenmeer weiter tragen zu können", so Constanze Höfinghoff, Geschäftsführerin der NTS.

Wie sehen Kegelrobbe und Strandkrabbe aus? Antworten gibt das Wattenmeer-Special unter www.wissen.de, in dem die Besucher das Weltnaturerbe von vielen verschiedenen Seiten kennen lernen - vom Audio-Interview mit dem Nationalpark-Ranger bis zum Naturtypentest. Wer die Jury mit Wissen und Kreativität überzeugt, kann mit etwas Glück sogar eine erlebnisreiche Urlaubswoche auf der Nordseehalbinsel Eiderstedt gewinnen - Wattsafari inklusive.

Aktuell in Vorbereitung haben TASH und NTS eine 20seitige Wattenmeer-Sonderveröffentlichung, die am 4. September 2010 in großen deutschen Tageszeitungen in einer Gesamtauflage von über 600.000 Exemplaren beigelegt wird. Flankiert werden all diese Maßnahmen durch aktives Online-Marketing und eine reichweitenstarke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das Gesamtvolumen des Projektes "Vermarktung UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer", das aus Mitteln des Zukunftsprogramms Wirtschaft und aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt wird, beträgt 400.000 Euro für den Zeitraum 2010 bis 2012. Die Förderung beträgt 200.000 Euro, die NTS und ihre Gesellschafter bringen 140.000 Euro in das Projekt ein, die TASH beteiligt sich mit 40.000 Euro und die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) mit 20.000 Euro.

Im Internet unter www.nordsee-naturerlebnis.de sind alle Naturerlebnisangebote an der schleswigholsteinischen Nordseeküste übersichtlich dargestellt. Weitere Informationen zum Urlaub an der Nordsee Schleswig-Holstein finden Urlauber unter www.nordseetourismus.de sowie www.sh-tourismus.de.