Die meisten Urlauber sehen sich das Spektakel dennoch lieber aus sicherer Entfernung an - denn immerhin ist das Anbaden Teil der Historischen Tage im Ostseebad Binz, die in diesem Jahr vom 28. April bis 1. Mai stattfinden. Und deren Programm bietet auch Höhepunkte, die weit weniger Frösteln hervorrufen als der traditionelle Sprung ins kalte Wasser: Zur "Zeitreise in die Binzer Sommerfrische" schlüpfen Binzer Bürger und Geschäftsleute in Kostüme des späten 19. Jahrhunderts und erinnern an die Zeiten, in denen die großen Ferien noch "Sommerfrische" hießen. Geplant sind unter anderem ein Kunsthandwerkermarkt wie "anno dazumals", Ausflüge und Spaziergänge der "Historischen Gesellschaft", Vorträge und Ortsführungen zum Thema "Sommerfrische in Binz", der Tanz in den Mai und ein Tennisturnier in historischen Gewändern, ein Lampionumzug und ein ökumenischer Promenaden-Gottesdienst auf dem Kurplatz.
Doch nicht nur die Binzer wissen, zünftig den Frühling zu begrüßen und die Saison zu eröffnen: Zum Tanz in Mai lädt man am 30. April unter anderem auch in Baabe, Altefähr und Neuendorf auf Hiddensee. Die Selliner setzen ihren Maibaum und entzünden ein Maifeuer am Hauptstrand an der Seebrücke, in Bergen will man unter freiem Himmel in den Mai tanzen und Putgarten begrüßt den Wonnemonat mit den Wieker Blasmusikern. Das ist fast zu viel für ein einziges Wochenende und verlangt natürlich entsprechend Energie - und auch dafür ist auf Rügen gesorgt:
Urlauber, die sich für die vielen Feiern stärken möchten, haben dazu beim Mönchguter Heringsfest am Museumsschiff "Luise" in Göhren die Gelegenheit. Neben maritimer Unterhaltung und Kinderanimation gibt es auch einen traditionellen Kochwettbewerb um die beste Fischsuppe - Probieren erwünscht! Hornfisch in zahlreichen Varianten gibt dagegen am Kap Arkona: Zu den Hornfischtagen ab dem 30. April auf dem Rügenhof in Putgarten gibt es den langen Fisch mit den markanten grünen Gräten frisch vom Fischer, gebraten, eingelegt oder geräuchert.
Informationen, Unterkünfte, Veranstaltungskalender: www.ruegen.de