Die Plätze werden rar für den Traum vom Gastschulaufenthalt in den USA

Bewerbungsfrist für das kommende Schuljahr läuft am 31. März ab

Für alle Schüler und Schülerinnen, die das nächste Schuljahr nicht an einer deutschen Schule sondern an einer us-amerikanischen High School verbringen möchten, heißt es jetzt, schleunigst auf die noch verbleibenden Plätze bewerben, bevor die Anmeldefrist am 31. März 2010 abläuft. Wahlweise für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr vermittelt die Organisation TravelWorks, SchülerInnen einen Schul- und Gastfamilienaufenthalt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

"Die USA sind immer noch das bei weitem gefragteste Zielland für einen Schulbesuch im Ausland", berichtet Marc Lankamp, Produktmanager High School bei TravelWorks. "Der coole American Way of life ist für viele Teenager ein Traum, und als Gastschüler kann er wahr werden." Mehrere hundert Austauschschüler vermittelt der Veranstalter jährlich in die Welt, über 250 allein in die USA.

Zur Auswahl stehen bei TravelWorks öffentliche und private High Schools verteilt über fast alle us-amerikanischen Staaten. Wer den Privatschulaufenthalt bucht, kann sich ganz gezielt entsprechend seiner schulischen und außerschulischen Interessen sowie seinen geographischen Wünschen eine Schule aussuchen. Beim öffentlichen High School-Programm ist dagegen Flexibilität gefragt, konkrete Platzierungswünsche können nicht berücksichtigt werden, dafür ist der einjährige Aufenthalt in den USA - inklusive Flug ab Deutschland, Gastfamilie, Vorbereitungsseminaren in Deutschland und New York, Versicherung und vielen weiteren Leistungen - mit 7.850 € vergleichsweise kostengünstig.

Dass eine kleinere Schule im mittleren Westen nichts weniger Gutes ist als eine Platzierung in einer Metropole erläutert Lankamp, der selber ein Gastschuljahr in New Orleans verbracht hat: "Gerade in kleineren Städten ist man als Gastschüler ein Exot und besonders interessant, man knüpft schnell Freundschaften und lernt alle Facetten der us-amerikanischen Idylle kennen. Football, Cheerleading, Baseball, Debatting Club und pompös herausgeputzt im chromverzierten Ami-Schlitten zum Prom-Ball rauschen - all diese High School Highlights gibt's auf dem Land wie in der Stadt."

Was tun, wenn nun das Fernweh packt? Auf www.schueleraustausch-international.de gibt es jede Menge Infos und das Bewerbungsset, das es bis zum 31.03. ausgefüllt an TravelWorks zu senden gilt. Der nächste Schritt in Richtung USA ist dann ein persönliches Auswahlgespräch. Eile ist geboten, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt!

Unter dem Motto "anpacken und die Welt erleben" organisiert TravelWorks rund um den Globus Auslandsaufenthalte, die Reisen und Arbeiten bzw. Lernen verbinden. Die Programmpalette umfasst Work&Travel (bezahlte Arbeitsaufenthalte), Freiwilligenarbeit (ehrenamtliches Engagement) und High School-Aufenthalte auf allen Kontinenten sowie USA-Fachpraktika und Au Pair-Aufenthalte in den USA und Australien.

Gemeinsam mit einem Netzwerk anerkannter Partnerorganisationen in rund 40 Ländern garantiert der Spezialreiseveranstalter seinen Programmteilnehmern eine persönliche und kompetente Betreuung sowohl während der Reisevorbereitung als auch vor Ort im Gastland.

TravelWorks mit Sitz in Münster, Deutschland, Wien, Österreich und Lyon, Frankreich ist Mitglied folgender Qualitätsverbände: WYSE Travel Confederation (World Youth Student&Travel Educational Travel Confederation), WYSE Work Abroad, DFH (Deutscher Fachverband High School) und Partner des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Mit einigen Tausend Reisenden pro Jahr zählt TravelWorks zu den führenden Anbietern dieses Spezialreisesegments am deutschen Markt. Unter www.travelworks.co.uk bzw. www.travelworks.fr werden die Auslandsprogramme auch für englisch- bzw. französischsprachige Teilnehmer angeboten.