Wer den Umstieg schafft und digitale Fähigkeiten erlernt, bleibt konkurrenzfähig und kann wachsen. Dies gilt sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Lesen Sie, welche Vorteile digitale Skills mit sich bringen, welche bedeutungsvoll sind und wie Sie die digitale Reise Ihres Unternehmens umsetzen.
Unternehmen und Digitalisierung – warum sind digitale Skills wichtig?
Bei dem Wort Digitalisierung raufen sich manche Unternehmer die Haare. Es ist aufwendig Prozesse umzustellen und die Mitarbeiter mit digitalen Skills fortzubilden, doch es lohnt sich. Jedes Unternehmen, das langfristig am Markt bleiben möchte, stellt sich digitalisiert am Markt auf. Technologische Fähigkeiten und moderne Softwares führen dazu, dass Sie leichter:
- Kunden und Mitarbeiter finden und binden
- Betriebsabläufe koordinieren und effizient gestalten
- Kosten senken und flexibler agieren können
- wachsen und einen höheren Umsatz generieren
- Die Kontrolle gewinnen und somit Prozesse immer mehr optimieren
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Digitalisierung Prozesse enorm vereinfacht. Soft- und Hardware beschleunigen die Arbeit, sodass ein Mitarbeiter beispielsweise mehr Kunden als vorher betreuen kann. Damit Mitarbeiter neue Technologien bedienen, programmieren und nutzen, sind digitale Skills erforderlich.
Kompetenzen, die im Kontext der Digitalisierung gefragt sind, sind diese digitalen Skills, die Mitarbeiter beherrschen sollten:
- eine hohe Medienkompetenz: Sie müssen in der Lage sein, digitale Tools zu bedienen.
- lösungsorientiert denken: Schnelle Lösungen, die Probleme schnell beseitigen, sind im Alltag gefragt.
- offen für Neues: Nur wer bereit ist, immer wieder neue technologischen Fähigkeiten dazuzulernen, ist dem „neuen“ Arbeiten gewachsen.
- Kenntnisse über den Datenschutz: Mit digitalen Tools steigt die Gefahr eines Hackerangriffs. Auch ist es leichter gegen Datenschutzrichtlinien zu verstoßen. Angestellte benötigen Schulungen, damit Sie den Datenschutz stets einhalten.
- flexibles und konzentriertes Arbeiten: Digitales Arbeiten bietet viele Ablenkungen. Auch wird längst nicht mehr nur im Büro, sondern auch im Home-Office. Mitarbeiter müssen deutlich flexibler handeln.
- Teamarbeit: Statt telefonieren wird jetzt mit Video telefoniert, befinden sich in einem virtuellen Meeting-Room oder Dokumente sind jetzt in Echtzeit mit mehreren Personen bearbeitbar. Ihr Personal kommuniziert nun virtuell, das gelernt sein will.
- Programmieren: Nicht jeder Mitarbeiter programmiert, doch Grundkenntnisse sind etwa für Web-Anwendungen sehr nützlich.
- Tools und Hardwares einführen
- Mitarbeiter schulen bzw. einstellen, die digitale Skills besitzen
Unternehmen starten mit verschiedenen Ausgangslagen, sodass es mehr als eine Strategie gibt. Hinzu kommt die Finanzierbarkeit. Berater oder IT-Unternehmen kosten viel Geld, das Unternehmen oftmals nicht besitzen.
Es ist deshalb ratsam, wenn Sie zunächst ermitteln, welche Bereiche Ihres Unternehmens dringend einen Verbesserungsbedarf besitzen. Schreiben Sie die Schwachstellen des Unternehmens auf, um gezielt einen Anfangspunkt für den Start der Digitalisierung zu finden.
Starten Sie mit einem Bereich und bauen Sie schrittweise die digitalen Fähigkeiten aus.
Für diese Bereiche sind digitale Skills perfekt geeignet
Es gibt Bereiche in einem Unternehmen, in denen es sich lohnt, digitale Skills vermehrt einzusetzen. U. a. sind es diese:
- Produktion und Logistik: Digitale Steuerungssysteme sind der Schlüssel für hoch automatisierte Prozesse. Mit den richtigen Schnittstellen und entsprechender Software meistern Sie Ihre Prozessoptimierung. Ein Nachbestellen von Waren, wenn sich der Vorrat zu Ende neigt, ist umsetzbar. Oder Sie überwachen und steuern den Transport und die Lagerung von Produkten effizienter.
- Interne Kommunikation: In vielen Unternehmen arbeiten verschiedene Teams oder Abteilungen zusammen. Die Kommunikation untereinander ist oft kompliziert, sodass Missverständnisse und Fehler auftauchen. Mit digitalen Skills und Projektmanagement Tools lassen sich Aufgaben besser koordinieren und dokumentieren. Die Kommunikation verbessert sich, da direkt sichtbar ist, wer welche Aufgabe hat und alle sich auf einer Plattform austauschen. Mit einer optimierten Kommunikation wird vor allem Zeit eingespart.
- Marketing: Gerade im Marketing zeigen digitale Skills Wirkung. Über Ihre Online-Präsens wie eine Website oder Social-Media-Kanäle erreichen Sie viele Menschen und damit potenzielle Kunden. Mit Tools lassen sich die Suchmaschinenoptimierung, die Schaltung von Anzeigen, die Kommunikation zum Kunden und vieles mehr automatisieren.
- Buchhaltung und Personalmanagement: Auch in der Verwaltung lässt sich enorm viel Zeit einsparen, wenn Sie digitale Lösungen einsetzen. Rechnungen können Sie zum Beispiel unterwegs oder direkt beim Kunden erstellen.
Wir von Troika sind im Bereich Werbeartikel Vorreiter von innovativen Ideen und wurden mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet. Vom Meeting-Timer hin zum Multitasking-Kugelschreiber bieten wir Ihnen Produkte, die das moderne Zeitalter aufgreifen. Nutzen Sie Werbeartikel wie elektronische Schlüsselanhänger als Ergänzung Ihrer Strategie, um mehr digitale Skills in Ihr Unternehmen zu bringen.
Zwei wichtige Fakten zu digitalen Skills in der ÜbersichtDigitalisierung: Was ist das?
Mit der Digitalisierung kommen digitale Technologien und Personal mit digitalen Skills in Ihr Unternehmen. Das Ziel ist die Vereinfachung von Betriebsabläufen, damit alle Abteilungen effektiver arbeiten.
Welche Herausforderung besteht im Rahmen der Digitalisierung?
Unternehmen müssen zeitgleich Mitarbeiter schulen und digitale Lösungen einführen. Dies ist ein großer Kraftakt, der viele Ressourcen beansprucht, sich aber langfristig lohnt.
Ist Ihr Unternehmen komplett digitalisiert und besitzt es Fachkräfte mit digitalen Skills, sind Sie hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Alle Prozesse laufen nun automatisiert ab, mit der Folge einer Kosten- und Zeitersparnis. Es bestehen Chancen zu wachsen.