Bei der Umfrage zur Börse ( http://www.boersennews.de/... ) wurden 294 Aktionäre befragt. Die Frage lautete, auf welche Methode sie bei der Wahl ihrer Aktien vertrauen. Antwortmöglichkeiten waren Nachrichtenmeldungen, Empfehlungen, Börsenbriefe, Newsletter sowie technische und fundamentale Analysen.
Etwa jeder Fünfte der Befragten kombiniert eigene technische und fundamentale Analysen oder wendet beide Theorien gleich häufig an. Im Einzelvergleich liegt die fundamentale Analyse ein Stück weit vorn. Während 14 Prozent besonders gern diese Methode beim Aktienkauf nutzen, entscheiden sich 11 Prozent der Teilnehmer für regelmäßige technische Analysen von Charts und Indikatoren.
Abgesehen von eigenen Analysen werden Nachrichtenmeldungen als erfolgsversprechend angesehen. Insgesamt 16 Prozent der Befragten geben an, die Nachrichten beim Aktienkauf verstärkt zu berücksichtigen. Auch Börsen-Newsletter sind beliebt. Die darin beschriebenen Empfehlungen werden von 11 Prozent genutzt. Jeder Zehnte hält die Tipps von Redakteuren der Finanzmagazine für sehr hilfreich.
Analystenempfehlungen von Banken und Brokern sowie Börsenbriefe werden zwar weniger häufig ausgewählt, liegen mit 9 bzw. 8 Prozent aber dicht dahinter.
Weitere Informationen:
http://www.boersennews.de/...
Boersennews.de (0,54 Mio. Unique User im Monat, Juli 2011) ist die unabhängige Informationsplattform für private und professionelle Anleger. Das Portal bietet umfassende Informationen zu Aktien, Fonds, ETFs, Währungen, Indizes, Rohstoffen und Zertifikaten. Eine Community rundet das Informationsangebot ab, im Zentrum stehen jedoch verbrauchernahe Themen rund um Finanzen. Sämtliche Services von boersennews.de sind kostenfrei.