Das Ergebnis der Studie zum Thema „Suchmaschinenmarketing“ des BVDWs zeigt, dass ein Großteil der werbetreibenden Unternehmen auf verschiedene Online-Marketing-Instrumente setzt. So nutzen 58,6 Prozent der Befragten unterschiedliche Online-Dienste gleichzeitig, wie z.B. Suchmaschinen-Marketing und Website-Optimierung. Etwa 80 Prozent der Werbetreibenden erwarten von den Dienstleistern vor allem Transparenz (Reporting, Zugriff auf Kennzahlen) und 43,4 Prozent das Einhalten der Zielvorgaben. Die große Vielfalt der Verlags-Plattformen des Huber Verlages deckt sich mit dem Bedarf und Erwartungen der werbetreibenden Unternehmen, die in der BVDW-Untersuchung ermittelt wurden:
Online-Marketing + Suchmaschinenoptimierung = Aktiv Verzeichnis/Activo:
Das activo™ - Webmarketing mit Erfolgsgarantie promotet aktiv Produkte, Dienstleistungen, Informationen und Keywords. Activo ™ überzeugt durch transparente Erfolgsauswertung und die Geld-zurück-Garantie, sollten in der Vertragslaufzeit nicht mindestens so viele Zugriffe erfolgen wie vereinbart. Durch den GooglePage-Rank 6 des Aktiv-Verzeichnisses werden die eingetragenen Firmen und deren Produkte öfter gefunden.
Online-PR = Pressedienstleister PresseBox®/LifePR®:
Die richtungsweisenden Pressedienstleister PresseBox® und LifePR® erzeugen für Werbetreibenden zusätzlichen Nutzen. Die PresseBox® und LifePR® schaffen eine Plattform für Journalisten und Unternehmen im Technologie- und LifeStyle-Bereich. Beide Pressedienstleister sind für Unternehmen durch die Echtzeit-Erfolgsauswertung mit Zugriffsstatistik transparent. So können Webetreibende zusehen wie sich ihre Nachrichten verbreiten.
Direktmarketing = it-Medien:
Durch die it-Medien (Brennpunkt Mittelstand, it-Zeitung, SeminarSpiegel, Sales & Marketing) versorgt der Huber Verlag für Neue Medien seine Leser mit den neuesten Informationen aus den Bereichen Technologie, Marketing, Aus- und Weiterbildung sowie Sales & Marketing. Die Publikationen sind die reichweitenstärksten Direktmarketing-Instrumente im deutschsprachigen Raum. Durch das System der Business-Leads entsteht ein ideales und risikofreies Direktmarketing, das direkt potentielle Kunden generiert und für Nutzer jederzeit einsehbar ist.
Synergien nutzen
Der gemeinsame Nutzen verschiedener Marketing-Instrumente zeigt sich direkt im Erfolg der Kunden des Huber Verlages für Neue Medien: „Kompliment an den Huber Verlag! Aus der ersten Nutzung der „it-Medien“, in der wir einen Kurzartikel veröffentlicht haben, sind gleich mehrere gut verwertbare Kontakte zu Geschäftsführern von Unternehmen unserer Zielgruppe entstanden, wovon einige sogar zu Vertragsabschlüssen führen können. Auch mit unseren Auftritt im Aktiv-Verzeichnis haben wir nach kürzester Zeit erste Erfolge zu verzeichnen, d.h. mehrere Interessenten-Anfragen erhalten. Das ist das beste Ergebnis, das wir von einem Online-Marketing Unternehmen in den letzten Jahren erhalten haben.“( Grid Neumann, Geschäftsführer Software ESCROW Inter. GmbH)
Zur Umfrage:
Die genauen Ergebnisse der Studie des BVDW werden im November im Rahmen des Online Marketing Forums präsentiert. Die Studie wurde per Online-Befragung im Juli und August 2007 durchgeführt. Aufgerufen waren werbetreibende Unternehmen, die vom BVDW, den Mitgliedsunternehmen des Arbeitskreises und den Veranstaltern des OMF über die Durchführung der Studie informiert wurden. Die 343 Befragten stammen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen, weisen jedoch eine überdurchschnittliche Online-Affinität aus.