Das bestätigte Alexander Felsenberg, OMD-Verantwortlicher des Düsseldorfer Messeveranstalters Igedo gegenüber W&V. "Wir respektieren die Entscheidung", so Felsenberg. Vorausgegangen war ein monatelanges Hickhack hinter den Kulissen: Nach W&V-Informationen wollte der BVDW nicht länger als Juniorpartner für die Messe dienen, die er in den Krisenjahren nach dem Dotcom-Crash über Wasser gehalten hatte. Die Igedo ihrerseits pochte auf ihre Rechte an der Marke "Online Marketing Düsseldorf" und auf ihren Vorstellungen von einem deutlich erweiterten Messekonzept.
Dem Vernehmen nach wird die neue BVDW-Messe vom früheren Igedo-Manager Frank Schneider organisiert, als PR-Dienstleister gilt die Münchner Agentur Cocodibu als gesetzt. In diesem Jahr soll die OMD letztmalig in Kooperation mit dem BVDW stattfinden, danach übernimmt die Igedo die alleinige Verantwortung.
Erst am Freitag hatten der BVDW Berichte über ein Ergänzungsprojekt zur OMD entschieden zurückgewiesen: Das sei "völliger Unsinn", so Verbandsvize Mathias Ehrlich gegenüber W&V. Die Entscheidung für Köln soll nur wenige Stunden später gefallen sein.