Ansprechpartner:in Frau Michaela Epler +49 6531 96770

Auf die Zukunft reagieren

Expansiver Ausbau des Nächtigungs-Bereiches im Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten auf dem Kueser Plateau

Noch im Verlauf des Jahres 2011 solle, so Bauherr und Privathotelier Heiner Buckermann, auch die zweite und letzte Baumaßnahme auf dem Kueser Plateau abgeschlossen sein. Mit einem Ergänzungsbau für weitere 21 luxuriöse Zimmer und Suiten und Gesamtinvestitionen von über rund vier Millionen Euro stellt sich das anerkannte und ausgezeichnete Medical-Wellnesshotel der steigenden Nachfrage und erfülle so auch die "Leuchtturm-Funktion", wie sie im aktuellen städtischen Konzept "Wein und Gesundheit" mit Blick auf die Zukunft gefordert werde.

Für den Bauherrn ist der expansive Ausbau des Nächtigungs-Bereiches jedoch nicht nur eine Reaktion und entsprechende Investition auf und in die Zukunft, sondern er verdeutliche zudem das stetige Bemühen, dem Lifestyle der eigenen und potentiellen Gäste auf der Spur zu bleiben. Jener anspruchsvollen Klientel, "die in der Ganzheitlichkeit, vor allem jedoch in der Nachhaltigkeit einen persönlichen Mehrwert suchen", so Heiner Buckermann. Die Frage nach dem richtigen unternehmerischen Weg sei uralt. Sie stelle sich für einen Hotelier jedoch mit schöner Regelmäßigkeit. Dann gelte es Antworten zu finden. In solchen Momenten erinnere er sich immer eines Märchens: "Alice steht vor einer Weggabelung und fragt die Katze nach dem richtigen Weg. Die Katze gibt eine kluge Antwort: Das hängt davon ab, wo du hin willst". Im Tourismus und in der Hotellerie sei es deshalb ganz entscheidend, Ziele zu definieren und sich auf den Weg zu machen.

Auf dem Weg zu neuen Aufenthaltsformen der Gäste, zu deren Intentionen. Zu bewussten Ansprüchen an Medical-Wellness und dem ganz persönlichen Lifestyle - so analysiere und definiere er und das gesamte Team den Weg des Hotels. Wobei der Weg immer schon auch das Ziel sei. Heiner Buckermann: "Wellness als bloßes animatorisches Angebot zählt für mich ebenso wenig wie die Variante "Kurklinik", in der der Gast allmorgendlich mit den Füssen ins heiße Wasser gestellt wird, in der Hoffnung, dem Rücken wohl zu tun. Da gehen wir mit unseren Gästen lieber auf Körperreisen durch die eigenen Körperwelten". Mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) finde der Lifestyle seine perfekte Entsprechung: ganzheitlich und vor allem nachhaltig.

Der Neubau eines weiteren Nächtigungstraktes werde dem Lifestyle-Anspruch gerecht. Das ganz persönliche Wohlbefinden müsse in den Zimmern, die Refugien gleich kämen, und den weiteren gesellschaftlichen Bereichen garantiert werden können. "Unser Standort ist ein heilklimatischer Luftkurort, unser Hotel liegt am Kurpark und in unmittelbarer Nähe des Waldes - beste Voraussetzungen also, um über vielerlei glücks- und gesundheitsfördernde Elemente im Hause selbst zu einem guten Lebensgefühl beizutragen", so der Privathotelier. "Allerdings ohne hektischen Freizeit-Aktivismus oder gar lustfeindliche Askese".

Mit der Fertigstellung des neuen Logistraktes werde das Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten dann über insgesamt 61 Zimmer und Suiten verfügen Hinzu kommen sieben unterschiedliche Indoor-Ruhezonen mit rund 90 Liegeplätzen, fünf Saunen, zwei Schwimmbäder, eine Außengrotte mit Whirlwannen und Erlebnis-Duschen sowie einem Abkühlteich. Außerdem: Ein zusätzliches Wellness-Bistro, zehn Behandlungsräume, vielfältige Sport- und Fitness-Räumlichkeiten und insgesamt vier verschiedene Themen-Restaurants. Das alles sorge für die perfekte Infrastruktur des Maxx Lifestyle Resort im Vital- und Wellnesshotel Zum Kurfürsten.

- 2009 nominiert für die Wellnessaphrodite Küche
- 2010 Gewinner der Wellnessaphrodite "Medical Wellness"

- 2500qm Wellnessbereich inkl. Panoramaschwimmbad im Dach des Hotels