Dem Stifterrat der Stiftung Lesen gehören Verbände, Organisationen und Unternehmen an, die für die Arbeit der Stiftung Lesen einen einmaligen, festgelegten Beitrag zur Verfügung stellen oder ihr über einen längeren Zeitraum - mindestens jedoch drei Jahre - jährlich einen definierten Betrag zuwenden. Mit den jüngsten Neuzugängen umfasst der Stifterrat derzeit insgesamt 44 Mitglieder. "Wir bedanken uns für das vorbildliche Engagement der neuen und bestehenden Stifterratsmitglieder" betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen: "Denn nur mit starken Partnern können wir Leseförderung in allen Lebensbereichen dauerhaft etablieren".
Neben einer jährlichen finanziellen Förderung unterstützt Vogel Business Media die Stiftung Lesen auch in der Weiterentwicklung ihrer Angebote, zum Beispiel bei der Durchführung von Webinaren zu verschiedenen Themen der Leseförderung. "Lesekompetenz schafft Medienkompetenz, das ist eine Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Anteilnahme", begründet Stefan Rühling, CEO Vogel Business Media, das Engagement: "In einer wissensbasierten Gesellschaft, ist Wissen der größte und wertvollste Rohstoff. Wir wollen mithelfen, den Zugang zum Wissen zu ermöglichen. Gerade als großes Fachmedienhaus erzeugen und verbreiten wir tagtäglich jede Menge Fachwissen."
Die Stiftung Lesen ist anerkannter, kompetenter und unabhängiger Partner und Anwalt für das Lesen. Sie fördert Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit PartnernForschungs- und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. Zu ihren herausragenden Initiativen zählen der jährliche "Bundesweite Vorlesetag", der "Welttag des Buches" und "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen", ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wird. Zahlreiche Prominente unterstützen die Stiftung als Lesebotschafter. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.