Günter Göbel, Chefredakteur von PBP, begründet die Initiative wie folgt: „Natürlich gibt es jetzt schon viele Arbeitgebersiegel. Was aber fehlt ist ein Siegel, das sich mit den ganz speziellen Bedingungen der 125.000 deutschen Architektur- und Ingenieurbüros auseinandersetzt. Diese Lücke schließt unser Siegel.“
Teilnehmer profitieren in mehrfacher Hinsicht:
- Da sowohl Geschäftsleitung als auch ausgewählte Mitarbeiter das Auditverfahren durchlaufen, bekommt jeder Inhaber mit der Auswertung einen objektiven Blick auf den Ist-Zustand seines Büros,
- Die Umfrage befasst sich mit den Themen Unternehmensentwicklung, Arbeitsorganisation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Personalplanung, -gewinnung, -entwicklung und -bindung befassen – und damit mit den acht entscheidenden Handlungsfeldern, die ein Planungsbüro zu einem langfristig attraktiven Arbeitgeber machen
- Im Erfolgsfall zählt man zu dem ganz, ganz kleinen Kreis an Büros, die das Arbeitgebersiegel Ausgezeichnetes Planungsbüro in der Innen- und Außendarstellung Ihres Büros nutzen können.