Der innovative Planungs- und Buchungsansatz von WerbeWeischer, mit dem Kinokampagnen exakt ausgesteuert und dank «Cost-per-Visit» nach tatsächlich erreichten Besuchern abgerechnet werden, hat bereits viele grosse Werbeauftraggeber überzeugt. So nutzen Unternehmen wie Mercedes-Benz, Toyota, Red Bull, Converse, Mini oder Unilever die vielfältigen Optionen des Mediums Kino, unterschiedliche Besuchergruppen wie Familien, Frauen, Männer, junge Menschen oder Fans von Arthouse-Filmen ohne Streuverluste zu erreichen, regionale Schwerpunkte zu setzen oder in den Umfeldern bestimmter Filme präsent zu sein.
Mit Hilfe des WerbeWeischer-Audience Targetings «Male Focus» wurden beispielsweise für die Unilever-Marke Axe passende Männer-Filme ausgewählt, um das Produkt Axe Caprio bei jungen, männlichen Kinofans zu bewerben. Den Dialog mit einer urbanen, kaufkräftigen Lifestyle-Zielgruppe befeuern die Kinospots für den neuen Mini Paceman, die ausschliesslich in den Schweizer Key Cities geschaltet und individuell auf den jeweiligen Mini-Händler im lokalen Umfeld des Kinos abgestimmt werden.
Nach Einschätzung von Jens Brecht, Managing Director bei Aegis Media Central Services AG in Zürich, hat sich der Wettbewerb für das Medium Kino durch den Markteintritt und die Aktivitäten von WerbeWeischer für die Gattung sehr positiv entwickelt: «Das fortschrittliche Vermarktungsmodell von WerbeWeischer macht Kino zu einem der transparentesten Werbemedien." Und Marc Eberhart, Electronic Planner für Kino, Out-of-Home und Radio bei Aegis Media Central Services AG, fügt hinzu: «Kinowerbekampagnen lassen sich mit dem Ansatz von WerbeWeischer einfach, flexibel und für die Werbekunden nachvollziehbar planen, buchen und umsetzen.»
Neben der klassischen Leinwandwerbung nutzen die Werbekunden auch das umfassende Portfolio an Sonderwerbeformen und Below-the-Line-Massnahmen von WerbeWeischer. So zeigt Bulgari im Rahmen der Kampagne für das Männerparfum «New Men Extreme» auch mit einer Promotionaktion Präsenz: In ausgewählten Kinos verteilen Bulgari-Promotionteams Proben des Parfums an die Zielgruppe.
Die Sonderwerbeform CineMobile setzt der Telekommunikationsanbieter Orange Communications SA ein, um die Kinobesucher unmittelbar vor dem Hauptfilm anzusprechen. Die kreative Herausforderung: Der Spot enthält die Aufforderung, das Handy auszuschalten. «Dank Audience Targeting von WerbeWeischer erreichen wir mit dieser überraschenden Werbemassnahme zielgruppengenau ein junges, urbanes Kinopublikum zwischen 15 und 30 Jahren», sagt Martin Zehnder, Advertising Manager bei Orange Communication SA.
Auch führende Kinobetreiber ziehen eine höchst positive Zwischenbilanz der Zusammenarbeit mit WerbeWeischer. «Durch den Markteintritt von WerbeWeischer hat das Medium Kino in der Schweiz einen echten Innovationsschub erfahren», sagt Benno Stäheli, Leiter Marketing und Sales sowie Mitglied der Geschäftsleitung CT Cinetrade AG mit deren Tochter kitag als grösster Deutschschweizer Kinobetreiberin, «von der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem WerbeWeischer-Team und dem absolut zeitgemässen Kinovermarktungsansatz profitieren unsere kitag-Kinos unmittelbar - nicht zuletzt deshalb, weil Mediaagenturen und Werbekunden ihre Budgets ohne Streuverlust platzieren können. Unsere Kinowerbung hat im Vergleich zu früher bereits in dieser kurzen Zeit qualitativ wie auch quantitativ zulegt.»
WerbeWeischer Schweiz GmbH
WerbeWeischer, seit Jahrzehnten der führende deutsche Kinovermarkter, reformiert und modernisiert den Kinowerbemarkt in der Schweiz. So können Werbekunden ab diesem Jahr mit Hilfe des von WerbeWeischer entwickelten revolutionären Kinowerbemodells die Besucherzielgruppen ohne Streuverluste ansprechen und dabei nur für die tatsächlich erreichten Kontakte bezahlen («Cost-per-Visit»). Damit wird Kino auch in der Schweiz zu einem der transparentesten und wirkungsstärksten Werbemedien - in den Kinos der CT Cinetrade-Tochter kitag sowie in den Häusern weiterer führender Schweizer Kinobetreiber wie Kiwi-Kinos, Cinewil, Cinevital AG oder Kino Aarau AG.
Die Film- und Technikspezialisten von Imaculix, einer der marktführenden Agenturen für multimediale Produktionen in der Schweiz, sorgen dafür, dass die von WerbeWeischer betreute Kinowerbung auf dem gleichen hohen Qualitätsstandard wie Kinofilme ausgestrahlt wird. Eine enge Zusammenarbeit bei der Kinovermarktung in der Schweiz besteht zudem mit der werbe+werlags ag, die ebenfalls unter der Adresse Theaterstrasse 10 in Zürich firmiert. Thomas Berner, Geschäftsleiter der werbe+werlags ag, ist seit 1999 Präsident des ZKV - Zürcher Kinoverbands.
Die WerbeWeischer GmbH & Co. KG in Hamburg, ein Tochterunternehmen der Weischer.Mediengruppe, verfügt über fast 60 Jahre Kinokompetenz. In Deutschland erzielt WerbeWeischer einen Marktanteil von rund 90 Prozent bei den Kinowerbeumsätzen. Neben dem innovativen Planungs- und Buchungsmodell nutzt WerbeWeischer ein breites Portfolio leistungsfähiger, zum großen Teil selbst entwickelter Tools zur Optimierung von nationalen und internationalen Kinokampagnen. WerbeWeischer ist zudem langjähriger offizieller deutscher Präsentant der Cannes Lions beim renommierten Cannes Lions - International Festival of Creativity.
Weitere Infos unter www.werbeweischer.ch
Weischer.Mediengruppe GmbH & Co.KG: Wirksame Vernetzung
Mit über 250 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Wuppertal, Bonn und Zürich erwirtschaften die in der Weischer.Mediengruppe zusammengeschlossenen Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro. Florian und Marcus Weischer leiten als persönlich haftende Gesellschafter das vor fast 60 Jahren von ihrem Vater Hans Weischer gegründete Familienunternehmen.
Jost von Brandis steht für kreative Medien- und Markenkooperationskonzepte in der Aussenwerbung. Das Unternehmen gehört seit 20 Jahren zum Firmenverbund und ist die grösste von Plakatanbietern und Mediaagenturen unabhängige Kraft im deutschen Out-of-Home-Markt.